Kongress „Verteidiger Europas“ scheißt auf Linz


Die geistigen Brandstifter

Unbenannt-03 Linz c

.

Warum erinnert uns der Kongress in Linz: „Verteidiger Europas“ so an Max Frisch: „Herr Biedermann und die Brandstifter?“

Damit wir es nicht vergessen, Gottlieb Biedermann. Die Streichhölzer, weißt Du.  Ach ja, richtig, die Streichhölzer. Du hast doch Streichhölzer,  Gottlieb Biedermann, gib sie uns. Wir sind doch keine Brandstifter. Oder sehen Brandstifter so aus, Gottlieb Biedermann? Ihr meint wohl, wir hätten keine Streichhölzer, wenn wir wirkliche Brandstifter wären?“

Schon einmal brannte Linz.  Und wieder reichen sie Streichhölzer, den Brandstiftern.

.

Thomas Bernhard ließ im Stück „Heldenplatz“  Hedwig erst ganz am Schluss auftreten, nachdem durch alle Szenen von ihr die Rede war.  Das „Geschrei der Masse vom Heldplatz„- „Sieg Heil“ – das für das Trauma der Juden in Österreich steht, hielt sie nicht mehr aus und brach am Tisch zusammen. Da half auch nicht mehr das Schließen der Fenster.

.

Wer ist heute wieder für das Geschrei der Masse verantwortlich?  Gottlieb Biedermann reicht ihnen die Streichhölzer.


 

 

 

 

Add a Comment