FPÖ: nur mäßig Applaus


Heute war Angelobung  Alexander Van der Bellen zum neunten Bundespräsidenten der Republik.  Die feierliche Zeremonie erfolgte im historischen Sitzungssaal des österreichischen Parlaments.  Regierung, Bundesrat und Nationalrat wohnten der Zeremonie bei, auch H.C. Strache und mit ihm die Abgeordneten der FPÖ.  Für den neuen Präsidenten gab es Standing  Ovations und lang anhaltenden Applaus. Nur die FPÖ zog nicht so recht mit. Zwar hatten sich auch deren Mandatare von den Sitzen erhoben, aber wirklich, also so richtig geklatscht hatte nur Norbert Hofer. Die anderen zeigten finstere Miene. Das nahm die Tageszeitung „Österreich“ zum Anlass, um einen Artikel zu verfassen, der auf twitter und facebook einen wahren Shitstorm gegen Strache auslöste.

.

Bild

Und wer klatsch nicht? (1)

*

 „Österreich“  , 26.01.2017

VdB-Angelobung

Schlechter Verlierer: Strache verweigert Applaus
Der FPÖ-Chef zeigte sich bei der Angelobung als schlechter Verlierer

Alexander Van der Bellen ist Donnerstag Vormittag vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden.

Mit den Worten „Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde“ leistete der frühere Grünen-Chef den traditionellen Amtseid. Auf einen religiösen Zusatz verzichtete Van der Bellen.

Van der Bellen hatte sich in der Stichwahl im Dezember hauchdünn vor Norbert Hofer durchgesetzt. Ein Umstand, der FPÖ-Chef Strache wohl immer noch sauer aufstößt. Bei der feierlichen Angelobung stand Strache jedenfalls mit eiserner Miene da und verweigerte sogar – ebenso wie andere Freiheitliche – den obligatorischen Applaus für das neue Staatsoberhaupt. Norbert Hofer applaudierte hingegen.

Strache dementiert

Der Klubobmann der Freiheitlichen hielt gegenüber der APA fest: Kurz habe seine Fraktion dem neuen Präsidenten sehr wohl Applaus gegönnt. Aber man habe keinen Grund für „drei Minuten Jubel“ gesehen. Auf Twitter setzte unmittelbar nach der Angelobung bereits ein Shitstorm gegen Strache ein.

Quelle: http://m.oe24.at/oesterreich/politik/Schlechter-Verlierer-Strache-verweigert-Applaus/266845477

*

.

„facebook“ , 26. Jänner 2017
Strache nahm via facebook am 26. Jänner 2017 um 11:49 Uhr zum Vorwurf  Stellung

Wieder einmal Fake News!

Derzeit wird von den Tageszeitungen Heute, oe24.at, etc., die Fake News verbreitet, dass Heinz-Christian Strache und die anderen FPÖ Abgeordneten ihren Applaus bei der Angelobung von #VdB verweigert hätten. Diese Meldung ist nachweislich falsch!

Die FPÖ-Faktion war geschlossen bei der Angelobung des neuen Bundespräsidenten anwesend und hat auch respektvoll geklatscht. Jedoch gab es keinen Grund und Anlass für einen frenetischen Jubel über mehrere Minuten hinweg!

Man stelle sich vor, es wäre heute Norbert Hofer angelobt worden, welche marodierenden Demonstranten die Wiener Stadt wieder unsicher gemacht hätten. Hier kann jeder den entscheidenden demokratischen Unterschied erkennen!

Strache weiter:

„Nicht einmal die Realität sind manche Herrschaften bereit zu akzeptieren und zu berichten. Bewusste Verdrehungen, falsche Unterstellungen und Fake News sind das tägliche Brot mancher Medienvertreter. Schön, wenn die Bürger wieder einmal eindrucksvoll erkennen können, mit welcher dreisten Manipulation gegen die FPÖ berichtet wird und wie unglaubwürdig gewisse Medien und Journalisten sind!“ Er legte seinem Kommentar ein Bild bei, dass ihn angeblich klatschend zeigt. Nur das Bild war so klein, dass kein Strache zu erkennen war.

Eine Userin mit Nick  Fab Fraidy-Chat spricht Strache direkt auf seine Faupass an, indem sie meint:  „Ich habe es im Fernsehen verfolgt und sie haben sehr oft nicht geklatscht und das wissen sie auch. Eigentlich wäre das ja total unwichtig ob sie klatschen oder nicht, wenn sie es nicht instrumentalisieren würden“.

Strache meint, wir sind ja nicht in Nordkorea:

„Wir haben sehr wohl nachweislich aus Respekt vor dem Amt geklatscht, jedoch nicht den rot-schwarz-grün frenetischen Jubel über mehrere Minuten mitgetragen. Dafür gibt und gab es auch keinen Anlass. Und wir leben nicht in Nordkorea, wo minutenlanger Applaus verpflichtend vorgeschrieben ist!“

 

170126-strache-bp-angelobung-fb

Quelle: H.C. Strache facebook,

*

.

Strache behauptet, Medien hätten „Fake News“ gebracht und stellt diesen seine „alternativen Fakten“ gegenüber. Wie auch immer, Hauptsache Norbert Hofer hat geklatscht, damit hätte die FPÖ der Demokratie schon genügend Ehre erwiesen.  Verschwörungstheoretiker und -Innen erkennen am heutigen Tag allerdings einen  unumstößlich  Einfluss fremder Mächte. „Ausgerechnet heute müssen sie Alexander Van der Bellen als Bundespräsident angeloben?  Ist das Absicht?  26. Jänner, Geburtstag von Jörg Haider„. Na, wenn das keine Anzeichen einer Verschwörung sind.

*

.

 

OÖN – print, 27.01.2016

Strache: „Wir haben geklatscht, aber nur kurz“

Wenig FPÖ-Beifall für Van der Bellen.

Wien. Sehr wenig Applaus bekam Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seiner Angelobung von FPÖ-Seite. Dias ist bei derartigen zeremoniellen Anlässen unüblich. Darauf angesprochen, sagte Parteiobmann Heinz-Christian Strache: „Wir haben geklatscht, aber kurz.“ Man habe keinen Grund für „drei Minuten Jubel“ gesehen.

Der Kanditat von Straches Partei, Norbert Hofer, war  Van der Bellen bei der Präsidentenwahl unterlegen. Hofer war in seiner Funktion als Dritter Nationalratspräsident ebenfalls bei der Angelobung seines ehemaligen Kontrahenten anwesend – und applaudierte.

*

.

Kurier 26.01.2017

Strache: „Wir haben geklatscht, aber kurz“

Alexander Van der Bellen wurde als neunter Bundespräsident der Republik Österreich angelobt. Nationalratspräsidentin Doris Bures zeigte sich in ihrer Rede erfreut, die FPÖ verfolgte die Angelobung reglos. Es gebe keinen Grund für „drei Minuten Jubel“.

Es ist vollbracht. Alexander Van der Bellen ist Österreichs neuer Bundespräsident – nun auch angelobt. Während sich Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) in ihrer kurzen Ansprache erfreut zeigte, dass es nun wieder einen gewählten Bundespräsidenten gibt, verfolgten FPÖ-Abgeordnete die Angelobung mit versteinerten Mienen. Die Aufregung um den teils verweigerten Applaus der Blauen für den neuen Bundespräsidenten versteht FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nicht. Seine Fraktion habe dem neuen Präsidenten sehr wohl applaudiert. „Wir haben geklatscht, aber kurz“, sagt Strache. Man habe aber keinen Grund für „drei Minuten Jubel“ gesehen.

Auf Facebook erklärte der freiheitliche Bundesobmann, dass man bei der Angelobung anwesend war, „um dem Amt des Bundespräsidenten Respekt zu zollen. Dass die Angelobung von Van der Bellen bei mir und uns Freiheitlichen keine frenetischen Begeisterungsstürme auslöst, ist angesichts seiner Äußerungen in der Vergangenheit und im Wahlkampf nicht verwunderlich.“

Strache glaubt außerdem, dass es im Falle einer Angelobung des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer wohl auch keinen „keinen tosenden minutenlangen Applaus der Grünen“ gegeben hätte. Natürlich, schreibt er, hätte er dafür vollstes Verständnis, legt allerdings nach: „Wahrscheinlich hätte es in diesem Fall auch massive Demonstrationen und Störungen in Wien gegeben.“

Jedenfalls und trotz aller Differenzen wünsche Strache Van der Bellen alles Gute für das Amt. Und ob er „tatsächlich ein unabhängig agierender Bundespräsident sein wird, wird die Zukunft zeigen – möglicherweise schon sehr bald.“

Quelle: https://kurier.at/politik/inland/bundespraesident-alexander-van-der-bellen-praesidentinnen-geben-amtstipps-fpoe-verfolgte-angelobung-reglos/243.152.498

*

.

Wir wissen doch alle, dass recht Extreme schon immer schlechte Verlierer waren. Da fangen sie lieber einen Krieg an, feixen etwas von „Fake News“ und „nordkoreanischen“ Verhältnissen, oder alternativen Fakten, als bei der Wahrheit zu bleiben.

fake-news-br

*

.

Auch der „Wichtigste Mann von Wien“ muss sich mit seinem Blog „erstaunlich.at“ hervortun, ein Blog der gleichzusetzen ist  mit FPÖ-Schleimerei.

 

„erstaunlich.at“ 27.01.2017

Applaus-Verweigerung von H.C. Strache ist eine Falschmeldung

„Fake News“ als Anlass für wüste Beschimpfungen

Einige Systemmedien hatten gestern nichts Besseres zu tun als die Nachricht zu verbreiten, dass H.C. Strache und andere Freiheitliche bei der gestrigen Angelobung von Alexander Van der Bellen im Parlament, dem nunmehrigen Bundespräsidenten keinen Respekt zollten, weil sie ihm nicht applaudiert hätten. Diese Meldung entspricht nicht den Tatsachen und wird auch durch das beigefügte Video (Ausschnitt) dokumentiert. Der FPÖ-Chef und FPÖ-Mandatare waren aus Respekt dem Amt gegenüber geschlossen bei der Angelobung anwesend und haben auch respektvoll applaudiert. „Dass es jedoch keinen Grund und Anlass für minutenlangen frenetischen Jubel gab, liegt aufgrund vieler nachweislicher Aussagen von Van der Bellen auf der Hand“, so kommentiert Strache die „Fake-News“.

 

 

(1) ORF
http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezial-Angelobung-Bundespraesident-Alexander-Van-der-Bellen/13886544/ZIB-Spezial-Angelobung-Bundespraesident-Alexander-Van-der-Bellen/13904850/Angelobung/13962740


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Bundespräsident # Fake News # Österreich # H.C. Strache #Norbert Hofer #klatschen

Add a Comment