Köln: Compact-Kongress abgesagt“


28.09.2016

„Vorbild für Linz: Mietvertrag aufgekündigt“

Eine Aussendung  des „Bündnis gegen Rechts“

Compact abgesagt

Neben Linz mobilisierten Rechtsextreme auch zu einer in Köln geplanten Veranstaltung. Unter dem Titel „Für ein Europa der Vaterländer“ wollte das stramm rechte Compact-Magazin (1), für das auch die ehemalige FPÖ-Politikerin Susanne Winter (2) tätig werden soll, am 29. Oktober ebenso eine Konferenz abhalten.

Der genaue Veranstaltungsort sollte – wie auch hier in Linz(3) – geheim gehalten werden. Durch Recherchen des antifaschistischen Aktionsbündnisses „Köln gegen Rechts“ konnte aber herausgefunden werden, dass das Magazin die Sartory-Säle in der Kölner Innenstadt angemietet hatte.

Die VermieterInnen, die anfangs gar nicht wussten, welch zweifelhafte Gäste sich bei ihnen einmieten wollten, kündigten umgehend den Mietvertrag mit den rechten Veranstaltern auf. Das Compact-Magazin sah sich daraufhin sogar gezwungen, ihren Kongress komplett abzusagen.

Nach der Absage folgten Drohungen von Neonazis gegen den Betreiber Marcus Sartory. Dieser ließ sich davon aber nicht einschüchtern und kündigte an, am besagten Abend stattdessen ein antirassistisches Konzert mit lokalen Bands zu organisieren.

„In Köln haben die Verantwortlichen Haltung bewiesen und den Mietvertrag mit den Rechtsextremen aufgekündigt – damit konnte der rechte Kongress verhindert werden!“, zeigt sich das Bündnis „Linz gegen Rechts“ über den wichtigen Erfolg in Köln erfreut.

In Linz wollen sich die Rechtsextremen in den prunkvollen Redoutensäle des Landes Oberösterreich versammeln. Das beispielhafte Verhalten in Köln muss nun auch für Linz als Vorbild gelten:

.

„Wir fordern die oberösterreichische Landespolitik unmissverständlich auf, die Mietverträge mit den Rechtsextremen aufzukündigen. Denn weder in Köln noch in Linz darf es Platz für rechte und rassistische Hetze geben!“

.

Unter dem Motto „Linz stellt sich quer – Nein zum rechtsextremen Kongress!“ ruft das Bündnis „Linz gegen Rechts“ alle demokratischen und antifaschistischen Kräfte, Menschen eines jeden Alters und aus allen Gesellschaftsschichten, Jugendliche und Familien auf, ihre Ablehnung gegen diesen rechtsextremen Kongress in Linz zum Ausdruck zu bringen und gemeinsam ein starkes Zeichen für Toleranz und Solidarität zu setzen.

Demonstration „Linz stellt sich quer – Nein zum rechtsextremen Kongress!“‘
Samstag, 29. Oktober 2016, 14:00 Uhr
Bahnhofsvorplatz/LDZ

 

(1) Compact
Compact ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift. Chefredakteur ist Jürgen Elsässer. Die Zeitschrift wird von Wissenschaftlern und Journalisten als Querfront-Magazin bewertet und in den rechtspopulistischen Kontext eingeordnet.

(2) Unseriöse Quellen der FPÖ
http://www.dahamist.at/index.php/2016/08/05/fpoe-und-ihre-unserioesen-quellen/

(3) Linz lädt zum Kongress „Verteidiger Europas“
http://www.dahamist.at/index.php/2016/09/27/arminia-czernowitz-zu-linz/

 

 


#Compact, #Köln,

 

Add a Comment