Rücktritt: Wimmer (FPÖ) schweigt


„Es war gespenstisch“ sagt ein Teilnehmer über den Parteitag der Linzer FPÖ am Dienstagabend im Festsaal des Neuen Rathauses. Am Ende der Tagung war Detlef Wimmer nicht mehr Parteichef.

Detlef Wimmer hüllt sich in Schweigen und nimmt zu seiner Abwahl nicht Stellung. Hinter den Kulissen allerdings brodelt es und das gewaltig, ob eines Vorfalls, den es mit Detlef Wimmer gegeben haben soll. Detlef Wimmer schweigt dazu – beharrlich.

Ist #MeToo bei der FPÖ Linz immer noch nicht angekommen?  Wir erinnern uns an einen Vorfall aus dem Jahr 2006. Der damalige PFÖ-Chef von Linz ist mittlerweile verstorben. Sieht sich Wimmer auch als Opfer einer politischen Intrige?

.

logo FPÖ Linz Kopf

.

OÖN

10. Jänner 2019

Der überraschende Abgang von Detlef Wimmer

LINZ. Stadtrat Hein beerbt Wimmer als FPÖ-Parteichef, Michael Raml könnte bald in die Stadtregierung einziehen.

„Es war gespenstisch“, sagt ein Teilnehmer über den Parteitag der Linzer FPÖ am Dienstagabend im Festsaal des Neuen Linzer Rathauses. Es habe keinen einzigen Diskussionsbeitrag gegeben, obwohl das Hauptthema für viele der 111 Delegierten eine Überraschung gewesen sei: der Abgang von Detlef Wimmer als Parteichef.

Nach zwölf Jahren an der Spitze der Linzer FPÖ gab der 34-jährige Vizebürgermeister sein Amt als Stadtparteiobmann ab. Zum neuen Chef wählten 91,9 Prozent der Delegierten den seit 2015 als Linzer Verkehrs- und Planungsstadtrat amtierenden Informatiker Markus Hein (46).

Über die Beweggründe für seinen überraschenden Rückzug wollte Wimmer im OÖNachrichten-Gespräch wenig sagen. Nur so viel: „Wenn man zu lange in einer Funktion ist, dann ist die Chance, weiter kreativ zu sein, geringer.“ Ob er auch sein Amt in der Stadtregierung aufgeben wird, ließ der Jurist offen. In der FPÖ gilt dies aber als wahrscheinlich.

Und so wie es aussieht, dürfte Stadtrat Hein Wimmer auch als Vizebürgermeister beerben. Bestätigen will er dies aber ebenso wenig wie Wimmer: „Bei uns werden Entscheidungen zuerst getroffen und erst nachher präsentiert“, so Heins knappes Statement zu diesem Thema. Gerüchte, wonach die Landesparteiführung dem nunmehrigen Ex-Parteiobmann den Rücktritt nahegelegt habe, seien falsch, sagen Hein und Wimmer.

Innerhalb der FPÖ werden bereits Namen genannt, wer künftig neben Hein zweites Mitglied der FP-Riege in der Linzer Stadtregierung sein könnte. Aussichtsreichster Kandidat soll der derzeitige Bundesratsabgeordnete Michael Raml sein. Der Jurist war schon von 2009 bis 2015 Mandatar im Linzer Gemeinderat. Seit 2015 sitzt der 31-Jährige im Bundesrat, seit 2013 ist Raml auch als Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht der Linzer Kepler-Universität tätig.

Dass Raml beste Chancen auf den Job in der Stadtregierung haben soll, hängt auch damit zusammen, dass er wie Detlef Wimmer und Markus Hein Mitglied der sehr weit rechts angesiedelten Linzer Burschenschaft Arminia Czernowitz ist. Wimmer hatte vor zwölf Jahren mit starker Hilfe von Verbündeten in dieser deutschnationalen Burschenschaft die damalige FP-Führung hinausgedrängt und die Macht bei den Linzer Blauen übernommen.

Doch auch ein anderer Name fällt wiederholt, wenn es um die Zukunft der Linzer Freiheitlichen geht: und zwar jener von Philipp Schrangl. Der 33-jährige Spross einer Linzer Zahnarztfamilie gilt als politisches Talent und ist seit Herbst 2013 Nationalratsabgeordneter. Gleichzeitig arbeitet der Absolvent des Kollegiums Aloisianum als Notariatsanwärter. Schrangl ist zwar Burschenschafter (Oberösterreicher Germanen in Wien), allerdings nicht bei der in der Linzer FPÖ sehr mächtigen Arminia Czernowitz. Und das soll seine Chancen, eines Tages blauer Bürgermeisterkandidat zu werden, erheblich schmälern.

Apropos Bürgermeisterkandidat: Spannend ist auch die Frage, wer für die Linzer FPÖ als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl 2021 ziehen wird. Derzeit deutet viel auf Markus Hein hin.

Dass ihm die Doppelfunktion Parteichef und Stadtrat mit dem Großressort Verkehr und Planung zu viel werden könnte, glaubt Hein nicht: „Ich komme aus der Privatwirtschaft und weiß, wie man strukturiert arbeitet“, sagt der zweifache Vater. Außerdem sei er „fit wie ein Turnschuh“.

Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Der-ueberraschende-Abgang-von-Detlef-Wimmer;art66,3090845

*


.

Hier die offizielle Aussendung der FPÖ Linz, wie es die FPÖ Linz darstellt

9. Januar 201

Nach zwölf Jahren Amtszeit alle selbst gesteckten Ziele in dieser Funktion erreicht 
 
Im Herbst hat die FPÖ Linz alle zwölf Ortsparteitage turnusmäßig im dreijährigen Rhythmus abgehalten und sämtliche Obleute einstimmig gewählt. Gestern beendete der Bezirksparteitag die satzungsmäßigen Neuwahlen. „Auf meinen Antrag hat die Bezirksparteileitung einstimmig Stadtrat Markus Hein als Bezirksobmann für die nächsten drei Jahre nominiert, gestern hat dies der Bezirksparteitag mit 91,89 % Zustimmung bestätigt“, teilt Vbgm Detlef Wimmer mit: „Dieser Schichtwechsel nach genau zwölf Jahren ist auch eine Anerkennung der Leistungen von Markus Hein, der im größten aller städtischen Regierungsressorts binnen kurzer Zeit viele Versäumnisse der letzten Jahrzehnte erfolgreich abarbeitet. Während 2015 keine andere Partei das ‚heiße Eisen‘ Infrastruktur übernehmen wollte, hat sich sein Einsatz ausgezahlt: Schon nächstes Jahr wird sich die Verkehrssituation maßgeblich verbessern, wodurch sich Markus Hein auch zeitlichen Freiraum für neue Aufgaben schaffen kann.“
Anlässlich der Übergabe bilanziert die FPÖ Linz die letzten Amtsperioden seit Jänner 2007:
  • Die Zahl der Ortsgruppen wurde von fünf auf zwölf mehr als verdoppelt.
  • Die Zahl der Mitglieder wurde verdoppelt, Linz ist stärkster Bezirk Oberösterreichs.
  • Bei der Gemeinderatswahl 2009 hat sich die FPÖ an Mandaten verdoppelt.
  • Bei der Gemeinderatswahl 2015 und bei der Bürgermeister-Direktwahl 2015 hat die FPÖ jeweils ihr historisch bestes Ergebnis erzielt.
  • Einstimmige Wahlen aller Ortsobleute sind ein gutes Fundament für die Zukunft.
„‚Sesselkleber‘, die jahrzehntelang ohne Unterbrechung in derselben Funktion verharren, obwohl längst die selbst gesteckten Ziele erreicht sind, bringen uns nicht viel weiter. Wir brauchen die richtige Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. Ich gratuliere Markus Hein und werde ihn gerne unterstützen – unsere Erfolge setzt das beste Parteitagsergebnis zumindest der letzten zwanzig Jahre in Linz schon einmal fort“, freut sich Wimmer, der mit 22 Jahren jüngster Parteiobmann in der Geschichte der FPÖ Linz wurde. Nunmehr hat er in dieser Funktion sogar gleich viele Dienstjahre wie alle drei Chefs der Stadtsenatsparteien (SPÖ, ÖVP, Grüne) zusammen.
Hein dankt dem scheidenden Bezirksobmann Detlef Wimmer für seine ausgezeichnete Arbeit sowie seine Leistungen beim Aufbau der FPÖ-Bezirksgruppe Linz und den Delegierten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Meine neue Aufgabe erfüllt mich mit Stolz und zeigt mir, dass mit harter und konsequenter Arbeit viel zu erreichen ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir die großen Herausforderungen, die eine dynamisch wachsende Stadt mit sich bringt, gemeinsam ausgezeichnet meistern werden.“

*


.

Der ehemaliger Berufsoffizier Christian Deutinger und langjährige Büroleiter von Detlef Wimmer wechselte Anfang dieses Jahres – kurz bevor Detlef Wimmer seine Funktion als Chef der Linzer FPÖ abgeben musste – zur städtischen Wohnungsgesellschaft GWG und ist dort nun für  Qualitätsmanagment zuständig. Die OÖN berichteten.

.

OÖN

11. Jänner 2019

Bürochef von FP-Wimmer hat schon neuen Job

LINZ. Ehemaliger Berufsoffizier ist nun bei Stadtfirma.

Welch ein Zufall, dass der bisherige Büroleiter von Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP) vor kurzem seinen Dienst im Linzer Rathaus aufgab, kurz bevor Wimmer seinen Posten als Linzer FP-Chef abgab. Christian Deutinger, der sechs Jahre lang Büroleiter von Wimmer war, ist seit Anfang des heurigen Jahres in der städtischen Linzer Wohnungsgesellschaft GWG tätig. Der 39-Jährige ist dort stellvertretender Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement, Controlling und IT.

Vor dem Eintritt in das Büro von Detlef Wimmer war Deutinger Berufsoffizier bei den Panzergrenadieren in Linz-Ebelsberg. Neuer Bürochef von Vizebürgermeister Wimmer ist Zeljko Malesevic.

Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Buerochef-von-FP-Wimmer-hat-schon-neuen-Job;art66,3091063

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at
#FPÖ Linz #Detlef Wimmer #Wimmer #Christian Deutinger #Deutinger #MeToo

Add a Comment