ORF-Stiftungsrat: Manfred Haimbuchner (FPÖ) tobt und stellt LH Pühringer (ÖVP) die Rute ins Fenster.

.
Manfred Haimbuchner:  „So war das nicht ausgemacht, Herr Pühringer! Ich bestehe auf die Einhaltung des Arbeitsübereinkommens“  .

Manfred Haimbuchner schürt weiter, um die Person seines Vertrauens im ORF-Stiftungsrat unterzubringen.

.

10.Mai 2016

Margit Hauft bleibt nun doch ORF-Stiftungsrätin.
Die FPÖ wollte die Vertreterin Oberösterreichs eigentlich aus dem ORF-Gremium entfernen, dazu kommt es nun aber nicht.

.
Anfang Februar haben diverse Medien, allen voran die „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichtet, dass die ORF-Stiftungsrätin Margit Hauft ihren Platz in dem Aufsichtsgremium demnächst verlieren solle. Grund dafür war die FPÖ, die Hauft austauschen wollte. Das bestätigte Landeshauptmann Josef Pühringer damals. Hauft gilt als schwer lenkbar, auch durch die ÖVP. Im Februar sagte sie dazu noch, sie empfinde das als Kompliment (HORIZONT berichtete). Ihre Ablöse wurde sogar im Regierungsübereinkommen zwischen ÖVP und FPÖ festgehalten.

Nun gibt es offenbar einen Rückzieher seitens der oberösterreichischen Landesregierung. Wie die „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichten, soll Hauft nun doch bis zum Ende der Funktionsperiode 2018 im Stiftungsrat des ORF bleiben. Gegenüber der Zeitung sagt Hauft nun: „Ich bleibe bis zum Ende der Funktionsperiode 2018 im Stiftungsrat“. Josef Pühringer habe dies auf Anfrage bestätigt.

Der Stiftungsrat besteht aus 35 Mitgliedern und ist das höchste Aufsichtsgremium des ORF. Er genehmigt unter anderem die Finanzpläne und beschließt Erhöhungen der Gebühren. Weiters bestellt er alle fünf Jahre den ORF-Chef. Die nächste Wahl des Generaldirektors ist am 9. August, Alexander Wrabetz hat seine Wiederkandidatur bereits angekündigt (HORIZONT berichtete). Gegenkandidaten gibt es bislang keine. Eine Stimmverschiebung im Stiftungsrat hat natürlich auch immer Auswirkungen auf diese Wahl. Derzeit kommt der ÖVP-Freundeskreis auf 14 Stimmen, die SPÖ zählt 13. Margit Hauft vertritt das Land Oberösterreich bereits seit 2001 im Stiftungsrat.

[]

Quelle:  http://www.horizont.at/home/news/detail/-a7c415c6b6.html

.

#Margit Hauft
#Manfred Haimbuchner
#ORF Stiftungsrat
#Josef Pühringer

Add a Comment