FPÖ-Linz blamiert sich


Die FPÖ Linz unter der Führung von Detlef Wimmer fühlt sich verfolgt. An allen Ecken und Enden lauern in deren Augen Linksextremisten. Geradezu paranoide Züge zeigte die letzte Aktion der Linzer Rechtsaußenpartei. Die FPÖ fürchtet sich nämlich vor der deutschen humorüberzeichnenden Hip-Hop-Gruppe Antilopen Gang. Detlef Wimmer und seine Gemeinderatskameraden und -kameradinnen  wollten diese an der Teilname der Bubble Days in Linz wegen Linksextremismus ausschließen. Es ist bekannt, dass Mitglieder rechtsextremer Parteien humorlos sind und diese mit Humor auch nichts anzufangen wissen, schon gar nicht, wenn er überzeichnet ist.

.

logo FPÖ Linz Kopf

.

*

 

Medienberichte über die FPÖ-Blamage

.

19.Mai 2017
Oberösterreichische Nachrichten

Der Bürgermeister und der Pizza-Song im Gemeinderat

LINZ. Einen Protest der besonderen Art legte Bürgermeister Klaus Luger (SP) am Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung ein.

Auslöser waren die Linzer Freiheitlichen, die den Auftritt der deutschen Hip-Hop-Gruppe Antilopen Gang bei den diesjährigen Bubble Days im Juni untersagen wollen – nachrichten.at berichtete. Die Band sei linksradikal, kritisierte die FPÖ und wollte mittels Anfrage bei Bürgermeister Luger die Förderungen für das Festival streichen. Lugers Reaktion war ungewöhnlich. Er ließ das Lied „Pizza“ der Antilopen Gang im Sitzungssaal vorspielen. Darin heißt es: Baby, lass uns Pizza bestell’n! Oh, ich glaube fest daran Dass uns Pizza retten kann! Jeder Revolutionär Braucht nur Pizza und Gewehr! Luger erklärte danach, dass die „FPÖ nicht alles als extremistisch bezeichnen soll, was ihnen nicht in den Kram passt“. Man könne sehr leicht erkennen, dass die Texte der Band sarkastisch gemeint seien.

*

.

11. Mai 2017
Oberösterreichische Nachrichten

Linz: Bubbledays-Veranstalter wehren sich

Aufregung um einen Headliner des diesjährigen Bubbledays-Festivals im Linzer Hafen: Die deutsche Hiphop-Formation „Antilopengang“ wurde von der Linzer FPÖ als „linksextrem“ kritisiert. Zudem stellte die Partei die Fördergelder für die Veranstaltung in Frage.

Die deutschen Rapper sollen bei dem Wakeboard-Contest und Musikfestival, das am 9. und 10. Juni im Linzer Hafen über die Bühne geht und zu dem an die 20.000 Besucher erwartet werden, auftreten. „Die Band ist bekannt dafür, extremistische und gewaltverherrlichende Inhalte zu verbreiten“, kritisiert die FPÖ in einer Aussendung und untermalt die Behauptung mit einigen Song-Zitaten, darunter auch die Text-Passage: „Atombombe auf Deutschland“. Dem kontert die Band auf ihrer Facebook-Seite: „Die gegen uns vorgebrachten Zitate sind ganz, ganz doll aus dem Zusammenhang gerissen: Ja, wir wollen und werden eine Atombombe auf Deutschland werfen, aber dazu muss gesagt werden, dass das mit dem nuklearen Angriff verfolgte Ziel ein großer Baggersee zwischen Polen und Frankreich ist“

Aber auch die Veranstalter setzten sich am Donnerstagabend in sozialen Medien zur Wehr. „Eine Band, die mit humorvollen und natürlich auch überzeichneten und provokanten Texten für den richtigen Flow sorgt, als links-radikale Hassprediger zu bezeichnen ist einfach nur lachhaft und untergriffig“, heißt es auf der Facebook-Seite der Bubbledays und weiter: „Ironie und Überzeichnung scheinen den Initiatoren des Artikels fremd zu sein, sind bei uns aber herzlich Willkommen!“

In ihrer Aussendung stellt die Linzer FPÖ zudem die Fördergelder, die die Veranstalter von der Stadt erhalten, in Frage. Ein Auftritt dieser Band entspreche nicht den allgemeinen Förderungsrichtlinien der Stadt Linz, heißt es. Man werde eine Anfrage im Gemeinderat stellen. Auch hier kontern die Veranstalter. Die Fördergelder der Stadt, die ohnehin nur einen kleinen Teil des Budgets ausmachen, werden „ausschließlich für die groß angelegte KIDS-Area und die Infrastruktur (Toiletten, Sicherheit, …) zum Komfort der Besucher verwendet sowie für Kunst- und Kreativprojekte, bei denen LinzerInnen die Möglichkeit haben, selbst aktiv zu werden, ausgegeben“. Das Musikprogramm werde vollständig von unseren Kooperationspartnern und Sponsoren finanziert, die Auswahl der Bands erfolge ausschließlich nach Kriterien wie Attraktivität und deren passende Integration ins gesamten LineUp, heißt es weiter.

*

 

Links

Bubble Days
http://www.bubbledays.at/

Oberösterreichische Nachrichten
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Der-Buergermeister-und-der-Pizza-Song-im-Gemeinderat;art66,2571859

Oberösterreichische Nachrichten
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/ticker-linz/Linz-Bubbledays-Veranstalter-wehren-sich;art1099,2565103

Antilopen Gang
https://www.facebook.com/antilopengang/?fref=ts


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

 

#FPÖ-Linz, #Detlef Wimmer #Bubble Days #Antilopen Gang

Add a Comment