Unsterblicher Knüppel aus dem Sack von Rechts für Links (Podany)

Rekonstruktion: Artikel von „Heimat ohne Hass“ vom 8.Oktober 2015
Unsterblicher Knüppel aus dem Sack von Rechts für Links

 

In letzter Zeit scheint es, dass die FPÖ Wien Donaustadt zu unserem Stammgast wird.

Diesmal wurden wir auf Robert Podany aufmerksam.

Robert Podany ist Bezirksrat und Stellvertretender Obmann im Kulturring.

Sein Zuständigkeitsbereich: Stellvertretender-Vorsitzender der Zivilschutzkommission und Mitglied im Finanzausschuss; Arbeitnehmer, Organisation und Großveranstaltungen.

Bild 1

Ein Interessensbereich von Herrn Podany liegt aktuell im Grenzschutz. Grenzschutz den aktuell die, vom DÖW als rechtsextrem eingestufte und vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehende, Identitäre Bewegung Österreich mit Ihren aktionistischen Grenzzauninstallationen einfordert.

Bild 2

Herr Podany bekundet nicht nur mit “Likes” seine Sympathie für die Identitäre Bewegung, sondern bringt sich auch aktiv ein.

Zum Beispiel bewirbt die Identitäre Bewegung Österreich ihre Demo vom 6. Juni 2015 im Internet. Herr Podany fragt aktiv nach dem Treffpunkt.

Bild 3

Herr Podany postete auch ein Foto vom Demonstrationszug, ein Beleg für aktive Teilnahme ist es natürlich nicht. Aber zumindest kann mit der Bildüberschrift „Gratuliere“ Sympathie für eine Bewegung, die von diversen Organisationen im rechtsextremen Millieu verortet wird schwer verleugnet werden. Es ist zu bezweifeln, dass es für einen gewählten und neuerlich wählbaren Politiker der rechte Umgang ist.

Bild 4

Zu dieser Demo wurde von Hrn. Podany auch eine Anmerkung bei der Facebookseite von “Die Rechte Dortmund” hinterlassen.

Lt. Wikipedia handelt es sich bei “Die Rechte” “um eine rechtsextreme, neonazistische Kleinpartei in Deutschland”.

Bild 5

Es handelt sich nicht um den einzigen Kontakt mit “Die Rechte Dortmund”. Unter anderem wurden im Dezember 2014 auch weihnachtliche Grüße nach Dortmund geschickt.

Bild 6

Neben Demonstrationen der Identitären Bewegung dürfte Herr Podany auch noch andere Hobbies haben. Zum Beispiel Fußball. Wir gehen davon aus, dass Herr Podany ein Fan der Wiener Austria ist.

In der Facebook Gruppe “Gegen Polizei und Stadionverbot – A.C.A.B” entbrannte unter einem Foto von “Unsterblich Wien”, laut DÖW eine neonazistischen FAK-Fangruppe, eine Diskussion in welcher Podany sein Gegenüber einen “ahnunglosen linken Affen” bezeichnet.

Bild 8

Das Foto zeigt eine Fangruppe die sich versammelt hinter einer, der Reichskriegsflagge nachempfundenen, Fahne ablichten lässt.

Bild 9

Es drängt sich uns nun nach mehrmaligen Aussagen oder Beschimpfungen von “Linken” der Verdacht auf, dass Herr Podany grundsätzlich Probleme mit politisch andersdenkenden, speziell “linksgesinnten” Mitmenschen hat.

Des weiteren werden unter einem Foto welches “Grüne”-Politiker oder -Wahlwerber mit einem Werbegeschenk (Stofftasche mit Aufschrift “Bio macht schön”) zeigt, aufgrund von Äußerlichkeiten beschimpft.

Bild 10

Auch bei den Berichten zur Räumung der Pizzeria Anarchia war Herr Podany sehr aktiv.

Wir lassen die Kommentare hierzu für sich selbst sprechen.

Bild 11

Natürlich hat Herr Podany auch eine Meinung zum derzeit omnipräsenten Thema Flüchtlinge. Wie diese einzuordnen ist, lässt sich am “lieben” Gruß an Ö3 auf der stark frequentierten Facebookseite von oe24.at recht deutlich erahnen. Die lieben Grüße wurden noch dazu mit einem Bild mit dem abgebildeten Text “Des is ma Blunzn” garniert.

Bild 12

Um auf das Thema Fußball zurück zu kommen, wir fanden auch ein Bild mit einem Sticker mit der Aufschrift “Ich bin gegen Rassismus” nebst Austria Wien Logo. Herr Podany hat dazu kein Like, aber dafür ein Kommentar hinterlassen.

Bild 13

Mit Hilfe dieser Info haben wir natürlich auch einen Blick in den übergeordneten Bilder-Ordner geworfen.

Man muss schon sagen, es handelt sich da um ein sehr interessantes Sammelsurium an Stickern, welche in diesem Bilderalbum abgebildet sind. z.B.: “Good night left side”, Keltenkreuze, Logos abgewandelt von nationalsozialistischer Symbolik wie Reichsadler, Hakenkreuzfahne oder Ähnlichem.

Dieses Sticker sind alle auf der Facebookseite Ultrassur-Wien einsehbar: Bilderalbum Ultrassur-Wien

“Ultras Sur Wien stellt die Wiener Sektion eines faschistischen Fanclubs des FC Real Madrid dar.” Quelle: Stoppt die Rechten

Zum Abschluss fanden wir auch noch einen Beitrag erneut in einer Austria Wien – Fangruppe.

Es geht hierbei um einen Zeitungsbericht der von einem Angriff von Anhängern der neonazistischen FAK-Fangruppe Unsterblich Wien auf das “von verschiedenen linken und migrantischen Gruppen genutzte Ernst Kirchweger Haus (EKH) in Wien-Favoriten. Die Eindringlinge versuchten zum linken türkischen Verein ATIGF zu gelangen. Ein Gewerkschaftsaktivist wurde dabei verletzt, in der Folge konnten die Angreifer aus dem EKH gedrängt und vertrieben werden. Neun von ihnen nahm die Polizei in vorübergehenden Gewahrsam, sie wurden stundenlang vernommen und auf freiem Fuß angezeigt.” Quelle: DÖW

Unter der Abbildung eines entsprechenden Zeitungsberichts der Tageszeitung ÖSTERREICH, war folgendes zu lesen:

Bild 14

Wir möchten abschließend nochmals darauf hinweisen: bei diesem Mann handelt es sich um einen FPÖ-Bezirksrat des Bezirks Wien Donaustadt.
Außerdem tritt Herr Podany bei der kommenden Wiener Gemeinderatswahl (Listenplatz 24) und bei den Bezirksvertretungswahlen (Listenplatz 13) an.

Add a Comment