Gratulation an Rosa Gitta Martl


Wir gratulieren Rosa Gitta Martl zum „Roma-Literaturpreis“

.

Verleihung des Demokratiepreises 2010 der Margaretha Lupac–Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie

Rosa Gitta Martl   (Foto Parlament.gv)

.


.

ORF

05.April 2019

Roma-Literaturpreis für Rosa Gitta Martl

Die gebürtige Linzerin Rosa Gitta Martl erhält den „Roma-Literaturpreis“ des Österreichischen PEN-Clubs. Die 72-Jährige war Mitbegründerin und langjährige Geschaftsführerin des Vereins „Ketani“ für Sinti und Roma in Linz.

Rosa Gitta Martl wurde 1946 als Kind zweier KZ-Überlebender Sinti in Linz geboren. Ihre Lebensgeschichte hat sie im Buch „Uns hat es nicht geben sollen: Rosa Winter, Gitta und Nicole Martl. Drei Generationen Sinti-Frauen erzählen“ (Edition Geschichte der Heimat im Verlag Steinmaßl) veröffentlicht. Eine Autobiographie, die Privates und Öffentliches verknüpft und einen Einblick in die nahezu unbekannte Welt der Sinti gewährt.

.

„Längst fällige historische Aufklärungsarbeit“

Die Österreichische Schriftstellervereinigung PEN-Club spricht von einem „höchst wichtigen zeitgeschichtlichen Beitrag zur Kultur- und Sozialgeschichte“. Durch die Erzählung der drei Sinti-Frauen, vor allem der Holocaust-Überlebenden Rosa Winter, sei eine längst fällige historische Aufklärungsarbeit geleistet worden, die für die Republik Österreich und ihre Bevölkerung auch in ihrer Mahnung von höchstem Wert sei, heißt es in einer Aussendung. Der Roma-Literaturpreis wird heuer zum dritten Mal vergeben. Die Verleihung findet am 10.April in Wien im Presseclub Concordia statt.

.

Langjähriger Einsatz für Roma und Sinti

Rosa Gitta Martl war Mitbegründerin und langjährige Geschäftsführerin des Vereins „Ketani“ für Sinti und Roma in Linz. Ihr künstlerisches Werk umfasst bildnerische und literarische Arbeiten. Für ihren großen Einsatz für die Volksgruppe der Roma und Sinti erhielt sie bereits den Elfriede-Grünberg-Preis, den Marianne-von-Willemer-Preis, den Demokratiepreis der Margaretha-Lupac-Stiftung sowie 2013 das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Quelle: https://ooe.orf.at/news/stories/2973995/ 

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at 

#Rosa Gitta Martl  #Martl

Add a Comment