Cobra nahm 20-Jährigen wegen Wiederbetätigung fest

29. Mai 2016
Oberösterreichische Nachrichten

LINZ. Bei Hausdurchsuchung wurden Waffen und Kriegsdevotionalien entdeckt.

In der Nacht auf Samstag (Fr.27.05 – Sa 28.05.2016) nahm das Einsatzkommando Cobra einen 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Linz-Land fest. Er soll sich seit dem September des Vorjahres wiederholt der Wiederbetätigung schuldig gemacht haben.

Der 20-Jährige soll zwei Kurznachrichten mit nationalsozialistischem Gedankengut an einen Zeugen gesendet haben. Gegenüber seinen Freunden soll er ebenfalls mit nationalsozialistischem Vokabular aufgefallen sein. Zudem soll er wiederholt gedroht haben, in einem Asylantenheim in Linz-Land „alle Asylanten mit seiner Schrotflinte“ niederzuschießen. Auch seine Großmutter soll er gefährlich bedroht haben. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Festnahme und eine Hausdurchsuchung in der Wohnung des Verdächtigen an. Um 1.35 Uhr früh nahmen die Cobra-Beamten den 20-Jährigen in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung fest.

Bei der anschließenden Hausdurchsuchung konnten Munition, diverse Waffen, Devotionalien vom 2. Weltkrieg und IT-Geräte sichergestellt werden. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.

Quelle:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Cobra-nahm-20-Jaehrigen-wegen-Wiederbetaetigung-fest;art4,2246112

Add a Comment