Entgleisung der FPÖ Leonding

Flyer-Aktion in Leonding.
160415 Flyer Leonding!
Dieses Flugblatt wurde in Leonding Zentrum in alle Postkästen geworfen.
Die FPÖ-Leonding zürnt und schickt ihre Schergen aus. Sie macht das, was die FPÖ schon immer am besten konnte, hetzen, Angst und Schrecken verbreiten.

In einer unglaublich hetzerischen Darstellung demagogisiert die FPÖ Aslywerber, die zukünftig im großen Garten der örtlichen katholischen Pfarrgemeinde im Zentrum der Stadt in Wohncontainern einziehen sollen.

Die Auswürfe dieses Pamphlets ergehen sich in Beschuldigungen, dass alle „Asylanten“, wie die Leondinger FPÖ-Symphatisanten Asylwerber verächtlich bezeichnen, kriminell sind und an verseuchenden Krankheiten leiden. Sie implizieren damit, dass die Bevölkerung nun Opfer von Übergriffen und ansteckenden Krankheiten wird. Als Zeichen des Unmuts möge jeden Abend eine Kerze in das Fenster gestellt werden.

Aber was sagt der OÖ-Landesrat Günther Steinkellner von der FPÖ dazu, der zufälligerweise auch Gemeinderat in Leonding ist und sich immer gerne mit zwei ortsansässigen Schmissgermanen unterhält, wie aus der Gemeindestube zu erfahren war. Steinkellner schweigt dazu, wie immer, wenn ihm knallharte Tatbestände ins Gesicht geworfen werden. Gerade Leonding ist eine Stadt, die sensibel mit derartigen Themen umzugehen hat, lagen doch jahrelang die Eltern Hitlers gleich hinter der Pfarrkirche an der Friedhofsmauer beerdigt und steht genau gegenüber des Friedhofes das Wohnhaus Hitlers. Für manche eine Pilgerstätte. An ein Aufarbeitung dieses Themas in den eigenen Reihen, dachte die FPÖ-Leonding noch nie, Hetze ist ihr offenbar viel lieber.

Da die Verteileraktion nicht angemeldet war und zudem das Impressum auf dem Flyer fehlt, sind Anzeigen in Vorbereitung. Hinsichtlich der Strafbarkeit zum Inhalt wird dieser rechtlich geprüft. Günther Steinkellner, der in sehr jungen Jahren mal SPÖ-Mitglied war, wird sicher den Behörden sehr gerne Rede und Antwort stehen.

Das Flugblatt ist sehr professionell aufbereitet. Im Umkreis der FPÖ findet sich da immer wieder ein Unternehmen aus dem Hausruckviertel, das auf derartige Medienlogistik spezialisiert ist und auch immer wieder Aufträge vom stellvertretenden Landeshauptmann Manfred Haimbuchner (FPÖ) erhält.

 

Eine Aussendung der APA vom 16.04.2016

Wirbel um Flugblatt in Leonding

Ein anonymes Flugblatt sorgt in Leonding (Bezirk Linz-Land) für Aufregung. Darin werden Asylwerber als kriminell und als Träger ansteckender Krankheiten bezeichnet. Bürgermeister Walter Brunner (SPÖ) hat Anzeige erstattet.

Die aufwendig gestalteten Flugblätter wurden am Freitag in viele Postkästen im Ortszentrum Leonding geworfen. Darin wird Stimmung gegen ein Asylquartier neben der evangelischen Kirche gemacht. Im Flugblatt steht etwa „Wir wollen keine Asylanten in unserer Gemeinde“ „Vergewaltigung, Raub und Gewalt lassen sich nicht mehr verheimlichen“ und „Immer mehr Krankheitsfälle wie Hepatitis C, Tuberkulose und Krätze werden bekannt“.

„Nehmen das sicher nicht so zur Kenntnis“
Damit wird praktisch impliziert, dass die Bevölkerung nun Opfer von Überfällen und ansteckenden Krankheiten wird. Der Leondinger Bürgermeister Walter Brunner zeigt sich schockiert und kündigt rechtliche Konsequenzen an: „Ich bin schockiert, dass man so etwas überhaupt schreiben kann. Wir haben das jetzt an die Polizei Leonding weitergegeben, auch an die Bezirkshauptmannschaft geschickt, und ein Rechtsanwalt von uns prüft die rechtlichen Konsequenzen. Die Polizei hat das Flugblatt auch an das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung weitergegeben. Wir nehmen das sicher nicht so zur Kenntnis.“

Professionell gestaltet und breitflächig verteilt
Wer hinter der Flugblattaktion steht ist derzeit noch nicht bekannt. Die Betreiber dürften jedenfalls über ausreichend Geld und eine gute Organisation verfügen. Denn das Plakat ist sehr professionell gestaltet und wurde zumindest im Ortszentrum von Leonding breitflächig verteilt.

quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2768951/
.

Resolution der FPÖ-Leonding vom Jänner 2016
160223 Resolution FPÖ
.
Offener Brief der FPÖ-Leonding vom Februar 2016
(Die FPÖ glaubt wirklich ihre eigenen Lügen)
160201 offener Brief FPÖ Leonding

.

Links:

OÖN
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Loesung-im-Streit-um-Asylunterkunft-in-Leonding;art66,2098429

FPÖ-Leonding
http://www.fpoe-ooe.at/asylheim-im-zentrum-von-leonding-geplant/

Der Standard
http://derstandard.at/2000034947520/Aufregung-um-Hetzschrift-gegen-Asylwerberheim-in-Leonding
 

2 Comments

Add a Comment