Einmal über uns

Rekonstruktion: Artikel vom 28. August 2014

Frequently asked Questions (FaQ) oder: die Fragen, die wir immer wieder gestellt bekommen.

Das Administrieren einer Facebook-Seite kann durchaus sehr viel Freude bereiten. Besonders dann, wenn es zu angeregten Diskussionen zwischen Personen mit unterschiedlichen Positionen und Ansichten kommt.

Was jedoch etwas weniger Freude bereitet, ist permanent erklären  zu müssen, wofür HoH eigentlich steht. Wir beschützen die staatstragende Partei FPÖ vor dem rechten Rand und sind mit dem voll ausgelastet. Die Seite wird im Schichtdienst von meist 2-3 Admins gleichzeitig betreut was sicherstellt, dass man auf unserer Seite eben keine zu beanstandenden Kommentare findet. Aber wir bekommen eben auch diverse Anfragen und Kommentare, auf die wir nun kurz eingehen wollen:

“Bei XYZ habe ich etwas gefunden, warum kümmert ihr euch nicht darum?”

“Warum seid Ihr nur so gegen die FPÖ?”

Wir sind nicht gegen die FPÖ. Wir beschützen diese Partei vor dem rechten Rand. Wir zeigen auf, bereiten auf und veröffentlichen Fakten und Aussagen. Wir erfinden nichts, wir dokumentieren. Besonderes Augenmerk gilt dabei mutmaßlich strafrechtlich relevanten Inhalten.

D

 

“Ihr seid ja nur Denunzianten”

Das ist Ansichtssache. Spricht die FPÖ von dem Aufdecker Snowden, so ist er ein Held. Geht es um andere Aufdecker, wird dann halt von Denunzianten gesprochen.

“Ihr seid ja nur arbeitsscheue Studenten”

Sie würden sich wundern. Unsere Mitglieder gehören verschiedensten Berufsgruppen an. Journalisten, Rechtsanwälte, Techniker, Grafiker, Statistiker usw. finden sich in unseren Reihen. Interessanterweise finden sich nur 3 Studenten  – was einem Anteil von nur 4% entspricht. Der Altersschnitt liegt übrigens bei über 40 Jahren.

“Ihr verteidigt linke Gewalt”

Nein, das tun wir nicht. So haben wir uns beispielsweise beim Akademiker-Ball 2014 ganz dediziert für friedliche Proteste ausgesprochen, und auch – als die ersten Nachrichten von Sachbeschädigungen eintrudelten, mehrmals zu Ruhe und Ordnung aufgerufen.

“Ihr seid ja nur eine Linke Hetz-Seite”

Wir sind überparteilich. Hier arbeiten viele Leute mit unterschiedlichsten politischen Ansichten zusammen. Sie werden bei uns auch keine Werbung oder Präferenzen für eine bestimmte Partei finden – denn das würde sich durch die unterschiedlichen Couleurs gar nicht unter einen Hut bringen lassen.

Warum überlassen wir die Aufgabe nicht der FPÖ?

Der Grund ist relativ trivial:

Beispiel 1: Es wurde von der FPÖ behauptet, dass nach rassistischen Sagern ein Funktionär ausgeschlossen wurde. In einem Chat mit ebendiesen behauptete er, die Bundes-FPÖ würde ihm den Rechtsanwalt zahlen.
http://www.heimatohnehass.at/2013/10/so-wichtig-ist-der-47-zwerg-von-links.html

Beispiel 2: Es wurde von der FPÖ behauptet, dass ein Mitglied ausgeschlossen wurde, nachdem er rechtskräftig verurteilt wurde. Trotzdem tauchte sein Name bei den AK-Wahlen auf der offiziellen Wahlliste auf.
http://derstandard.at/1389857337415/Arbeiterkammer-Wahl-Blaue-Liste-mit-braunen-Flecken

 

“Warum zeigt ihr nicht eure Gesichter?”

Ganz einfach: die Drohungen, die wir regelmäßig zugeschickt bekommen, reichen von Einschüchterungsversuchen bis hin zu Morddrohungen. Und nachdem die meisten Mitglieder von HoH private Aktivisten sind und auch Familie haben, lässt es uns so viel ruhiger schlafen.

“Diese Seite wird von Uwe Sailer betrieben”

Falsch. Herr Sailer stellt die Domain zur Verfügung. Das ist nichts anderes als ein Telefonbucheintrag, welcher auf die Adresse heimatohnehass.blogspot.co.at verweist. Herr Sailer ist weder beim Verfassen noch beim Moderieren noch bei der Qualitätskontrolle tätig. Wir operieren arbeitsteilig – und der Blog unterliegt dem Redaktionsteam von HoH.

“Warum darf ich keine Links auf der Seite posten”

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Betreiber eines Blogs auch für die Kommentare und die dort aufscheinenden Links verantwortlich. Deshalb prüfen wir jeden Link penibel. Und damit wir einen gewissen Arbeitsablauf einhalten, möchten wir den Link gerne vorab per PN erhalten. Übrigens: 9 von 10 Adressen geben wir unbeanstandet frei. Interessanterweise bekommen wir äußerst selten Links von Pro-FPÖ Usern zugeschickt.
Die abgelehnten Adressen sind dabei zumeist Seiten wo sich auch strafrechtlich relevante Inhalte finden.

“Bei euch dürfen nur Personen schreiben, die ‘links’ sind”

Nein. Wenn man sich unsere Seiten einmal etwas genauer ansieht, so erkennt man schnell, dass wir einen gesitteten Diskurs verschiedener politischer Ansichten sogar fördern. Was wir dabei nicht unbedingt schätzen, sind verallgemeinernde Aussagen gegen andere Benutzer, Beleidigungen, unbewiesene Behauptungen, und noch viel weniger mögen wir Aussagen, die nicht zum Thema passen.

 

 

 

Add a Comment