Christian Hafenecker (FPÖ) verbreitet falsche Zahlen


Rekonstruktion: Beitrag vom 05. August 2014  (Heimat ohne Hass)

FPÖ-Nationalrat Hafenecker verbreitet falsche Zahlen über an “AusländerInnen” ausbezahlte Familienbeihilfe

 

Bei der Kronen Zeitung, der österreichischen Tageszeitung mit der höchsten Auflage, sind rassistische und rechtsextreme Auswüchse bekanntlich vielfach belegt. Am 3. August war Redakteur Christoph Weisgram an der Reihe, mit einem Artikel über Sozialleistungen für „AusländerInnen“ der FPÖ wieder einmal Wasser auf die Mühlen zu gießen.

 

„Ausländer kassieren bei der Förderung ab – 78 Millionen € Familienbeihilfe im Jahr“ titelt Weisgram und nennt in seinem Artikel insbesondere slowakische StaatsbürgerInnen, die in Niederösterreich „das meiste Geld aus diesem Topf“ erhalten würden, ihre Zahl sei von 2012 auf 2013 „um 43 Prozent (!)“ gestiegen. Dass die slowakischen StaatsbürgerInnen und sonstigen Nicht-ÖsterreicherInnen, die in Österreich Familienbeihilfe beziehen, freilich auch hier berufstätig sind und Steuern bezahlen und somit auch den österreichischen Sozialstaat aufrecht erhalten (MigrantInnen zahlen mehr Geld in den Sozialtopf ein, als sie durch Sozialleistungen zurückerhalten – Quelle: “die Presse”), erwähnt Weisgram hingegen mit KEINER Silbe.

.

Bild 1

.
Der Artikel erfüllt also die Anforderungen für Hetze und wird von den Freiheitlichen – vielleicht gerade deshalb – dankbar angenommen. Christian Hafenecker, FPÖ-Nationalrat, veröffentlicht den Artikel Weisgrams auf seiner Facebook-Seite, wobei er die von der Krone kolportierte Zahl von 78 Millionen Euro, die „Ausländer“ in Niederösterreich an Familienbeihilfe erhalten würden, gleich auf 500 Millionen Euro „aufrundet“, in Wien seien es sogar 600 Millionen Euro. „Die Türken“ seien die „zweitstärkste Gruppe beim abkassieren (sic)“.

.

Bild 2

Als Hafenecker auf die Unwahrheit aufmerksam gemacht wird, reagiert er seltsam: „Das ist schon richtig so, die genannten Nationen waren nur auszugsweise, 557 Mio sind’s in Niederösterreich“ fabuliert er in holprigem und wenig verständlichem Deutsch und postet eine Aufstellung über die insgesamt – also nicht nur an „Ausländer“ – in den Bundesländern ausbezahlte Familienbeihilfe. Demnach wurden in Niederösterreich INSGESAMT 557 Millionen Euro, in Wien 645 Millionen Euro ausbezahlt.
.

Bild 3

.

 

Hafenecker findet es aber dennoch nicht der Mühe wert, die falsche Behauptung von 500 bzw. 600 Millionen Euro, die AusländerInnen beziehen würden, zu korrigieren. Noch heute ist die Falschbehauptung abrufbar.
Die erwartbaren Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten:

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Detail am Rande, einen Tag später, also dem 04.08.2014 wurde auf meinbezirk.at ein Artikel online gestellt, der, genau wie Hafenecker, die Unwahrheit verbreitet.

.

Bild 7

.
Wir fassen also zusammen: Die “Kronen Zeitung” liefert der FPÖ ein Mal mehr mit einem undifferenzierten Artikel eine Steilvorlage für ihre Hetze. Nicht-ÖsterreicherInnen soll – das impliziert der Artikel – das Recht auf Sozialleistungen aberkannt werden. Ein FPÖ-Nationalrat übernimmt die Hetze und zieht die Schraube weiter an, indem er falsche Zahlen nennt. Selbst nach der Kritik daran bleiben die falschen Zahlen online.

Quellen:

 

https://www.facebook.com/hafenecker.christian/photos/a.670295386346359.1073741829.654992014543363/788938914482005/?type=1&theater

https://www.facebook.com/hafenecker.christian/photos/a.670295386346359.1073741829.654992014543363/788938914482005/?type=1&theater

http://www.meinbezirk.at/horn/wirtschaft/auslaender-in-niederoesterreich-erhalten-565-millionen-euro-familienbeihilfe-d1038738.html


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

Add a Comment