Der „Herbert-Gruß“

FPÖ-Neujahrstreffen in Wien  und der verdammte „Herbert-Gruß“.

Es war eines der letzten Bilder, die im Livestream von FPÖ-TV zu sehen waren. Der Clip wurde anlässlich des FPÖ-Neujahrstreffen am 19. Jänner 2019 in Wien erstellt.  Darin ist ein Mann zu sehen, der zuvor mit H.C. Strache gesprochen hatte und als sich der Parteiobmann der FPÖ von diesem abwandte, den Arm zum Hitlergruß erhob.  Das sorgte in den sozialen Medien für erhebliche Aufregung, weshalb die Polizei am Sonntag den 20. Jänner 2019 in einer Twitteraussendung dazu Stellung nahm: „Wir haben das Video sowie den gezeigten Ausschnitt an die zuständige BVT-Meldestelle weitergeleitet„.  Allderdings ist für die Bearbeitung dieses Tatbestandes nicht das BVT, sondern das Landesamt für Verfassungsschutz in Wien zuständig.

.

herbert-gruss-1030-640-gauss

Quelle: FPÖ Fails

.

hier das Video (Quelle FPÖ-Fails)

https://www.facebook.com/fpoefails/videos/822013264797928/ 

*

 

Die FPÖ dementiert den Hitlergruß und behauptet, dass der Mann nur einen Herbert gegrüßt haben will.

50428379_2146808668982801_3257828682240098304_o

.

Der Standard berichtet über dieses Ereignis in seiner online-Ausgabe

20. Jänner 2019

Polizei leitet „Hitlergruß“ bei FPÖ-Event an Verfassungsschutz weiter

Im Video-Livestream von FPÖ-TV ist zu sehen, wie ein Mann neben FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache die gestreckte rechte Hand hebt.

Wien – Beim traditionellen Neujahrstreffen der Freiheitlichen halten blaue Funktionäre markige Reden vor ihrer Anhängerschaft – dieses Jahr in einer Halle der Messe Wien. Das Großevent am Samstag wurde auch auf FPÖ-TV übertragen und von der Partei im Internet zur Verfügung gestellt. Mit einer Aufnahme wird sich nun der Verfassungsschutz beschäftigen.

In einer der letzten Einstellung des Livevideos ist Vizekanzler Heinz-Christian Strache zu sehen, wie er Autogramme gibt. Ein Mann in weißem Hemd und Sakko, der in der Menschentraube rund um den FPÖ-Chef steht, hebt die gestreckte rechte Hand, wie „FPÖ Fails“ auf Twitter mit Screenshots belegt. Strache hat den Kopf zu diesem Zeitpunkt gesenkt und konnte die Szene voraussichtlich nicht wahrnehmen.

Die Polizei Wien reagierte auf den Hinweis des „lupenreinen Hitlergrußes“, wie die Plattform schreibt, via Twitter: Man habe das Video sowie den gezeigten Ausschnitt an die Meldestelle des Verfassungsschutzes weitergeleitet. Anzeigen könnten über soziale Medien nicht entgegengenommen werden. – derstandard.at/2000096660660/Polizei-leitet-Hitlergruss-bei-FPOe-Neujahrstreffen-an-Verfassungsschutz-weiter

In der FPÖ reagiert man erbost: „Wenn es rundherum laut ist und die Menschen einander zurufen, wird eben auch gewunken.“ Ein Foto, das diese Bewegung einfriere, könne dann „einen solchen Gruß unterstellen“. Der Vorwurf ist daher für die Freiheitlichen „schwachsinnig“.

Quelle: https://derstandard.at/2000096660660/Polizei-leitet-Hitlergruss-bei-FPOe-Neujahrstreffen-an-Verfassungsschutz-weiter 

*


.

Wenn wer hasst und hetzt, dann es die FPÖ, Herr Hafenecker

Nachtrag  25.01.2019

OTS

Vorwurf bei FPÖ-Neujahrstreffen hat sich als Falschmeldung herausgestellt.

Nach Fake-News bei Neujahrstreffen verlangt FPÖ
lückenlose Aufklärung bezüglich angeblichem Hitlergruß-Foto

Wie wir schon in unserem Beitrag vom 19.01.2019 festgestellt haben, dass der angebliche Hitlergruß beim Neujahrstreffen der FPÖ eine Falschmeldung war, wurde dies heute nun auch „amtlicherseits“ bestätigt.

FPÖ-Generalsekretär NAbg. Christian Hafenecker verlangt lückenlose Aufklärung bezüglich eines von Donnerstagsdemonstranten aufgenommenen Fotos, wo ein angeblicher Hitlergruß zu sehen sein soll. „Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen uns, dass bei Standbildern oftmals ein komplett konträres Bild erzeugt wird. Beispielsweise wurde die SJ Steiermark aufgrund eines diesbezüglich falschen Vorwurfes zu einer Geldstrafe und einer bedingten Haftstrafe verurteilt. Damals hat sich herausgestellt, dass es sich um ein Mitschunkeln gehandelt hat und ein Ausschnitt eines Videomaterials eingefroren und damit ein falscher Eindruck erweckt wurde. Daher sind auch im gegenständlichen Fall Bewegtbilder notwendig, um eine objektive Einschätzung treffen zu können“, so Hafenecker, der betonte, dass im Falle einer Bestätigung selbstverständlich ein sofortiger Parteiausschluss erfolgen werde.

Hafenecker klärt in diesem Zusammenhang auch darüber auf, dass der letzte Denunzierungsversuch gegen die FPÖ grandios gescheitert ist. So kann jetzt mittels Video- und Tonmaterial (https://youtu.be/RKReC_otPiA) nachgewiesen werden, dass der Vorwurf, es habe sich beim FPÖ-Neujahrstreffen um einen Hitlergruß gehandelt, falsch ist und hier gezielt Falschmeldungen verbreitet wurden. „Es ist widerwärtig, wie Fake-News verbreitet und damit nicht nur die betreffende Person, sondern die gesamte Partei in Misskredit gebracht werden. Wir erwarten uns bezüglich der Vorwürfe beim Neujahrstreffen eine umgehende Richtigstellung und Entschuldigung von allen Medien und Personen, die die Vorwürfe verbreitet haben. Die FPÖ wird selbstverständlich alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen und auch ausschöpfen“, so Hafenecker.

OTS eine Aussendung der FPÖ

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190125_OTS0157/fpoe-hafenecker-nach-fake-news-bei-neujahrstreffen-verlangt-fpoe-lueckenlose-aufklaerung-bezueglich-angeblichem-hitlergruss-foto 

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnhass.at

#Hitlergruß #Hitler-Gruß #Herbertgruß #Herbert Gruß #FPÖ Neujahrstreffen Wien #Neujahrstreffen2019

Add a Comment