Aistersheim leidet unter Kongress


„Rechts sei nichts Schlechtes. Hauptsache, ein Mensch sei anständig und das seien alle Teilnehmer des Rechten Kongresses“.  Karl Winkler – info-Direkt

.

nms_6827

.

RECHTER KONGRESS FINDET DOCH STATT

23. Februar 2018

Life Radio

Der angeblich Rechte Kongress nächsten Samstag in Aistersheim dürfte nun doch, wie geplant stattfinden: Gegner hatten ja beklagt, dass das Wasserschloss Aistersheim baufällig sei und gehofft, dass die Veranstaltung deswegen abgesagt werden müsse. Sachverständigen widersprechen aber jetzt: Zumindest aus baulicher Sicht spricht nichts gegen den Kongress.

Unverständlich für den Antifa-Aktivisten Uwe Sailer. „Weder die Veranstalter, noch der Schlossbesitzer wissen, welche Verantwortung sie übernehmen. Es fallen Gesimsteile und Putz runter. Aber es liegen jetzt juristisch keine Handhaben mehr vor, die Veranstaltung zu untersagen.“

Bürgermeister Rudolf Riener als Baubehörde erster Instanz kann und wird den Kongress also nicht untersagen, sagt er im Interview mit Life Radio. Er betont aber: „Aistersheim hat keine Freude mit dieser Veranstaltung. Und ich denke, den Aistersheimern wäre es lieber, auf eine andere Art, berühmt zu werden. Das Schloss wäre sicher für andere Veranstaltungen geeignet, aber der Ball liegt hier beim Besitzer.“

Auf die Aistersheimer kommen anstrengende Tage zu: Mit den Kongressteilnehmern auf der einen Seite, tausenden Demonstranten auf der anderen. Und hunderten Polizisten dazwischen. Das Bündnis Linz gegen Rechts organisiert für nächsten Samstag, 3.März um 14 Uhr eine Demo in Aistersheim.

Heute warnt das Bündnis Linz gegen Rechts außerdem: Der Kongress sei der größte rechtsextreme Event seiner Art im deutschsprachigen Raum. „Der Kongress werde härter, rechter und offener, als bei der ersten Auflage. Ich möchte fast sagen rechtsextrem, rechtsradikal, antisemitisch, neonazistisch.“, sagt heute der Datenforensiker Uwe Sailer. Zweck des Kongresses sei, Oberösterreich als Dreh- und Angelpunkt der extremen Rechten in Position zu bringen, sagt Sailer.

Veranstalter ist die Info-Direkt VerlagsGmbH, ein Mitbegründer ist Karl Winkler. Er sagt im Gespräch mit Life Radio am Telefon: „Rechts“ sei für ihn nichts Schlechtes. Hauptsache, ein Mensch sei anständig und seiner Meinung nach seien das alle Teilnehmer des Rechten Kongresses.

Quelle: http://www.liferadio.at/news/news-details/article/rechter-kongress-findet-doch-statt-36466792/

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Aistersheim #Uwe Sailer #Kongress Verteidiger Europas

Add a Comment