Kein facebook Tracken mehr


Stellen Sie sich vor, sie sind Fußfesselfetischist und lieben infantile Rollenspiele – so geschehen bei einem entorderten Vizebürgermeister der FPÖ in OÖ. Und dann das: die besuchten Internetseiten poppen ständig auf facebook auf, obwohl sie Browserverlauf und Cookies im Cache schon mehrmals gelöscht haben.

Sie surfen im Internet und wundern sich immer wieder, dass jene Webseiten, die sie am Vortag besuchten, als Werbung weiterhin in ihrem facebook-Profil ungefragt eingeblendet werden.  Ja, das ist Werbung, aber wie werde ich dieses tracking auf facebook wieder los?  

.

facebook-legoogo

.

Ganz einfach löschen, aber so einfach ist es dennoch nicht. facebook merkt sich ihr Browserverhalten, wenn auch zukünftig nicht mehr öffentlich einsehbar.

facebook: 
| — Einstellungen
| —– Deine Facebook-Informationen
|——– Aktivitäten außerhalb von Facebook
| ———- Künftige Aktivitäten verwalten/Verlauf leeren

*


.

So macht man Facebook Tracken schwerer

Nutzerinnen und Nutzer von Facebook fällt es immer wieder auf: Die Werbung, die das Soziale Netzwerk einspielt, spiegelt oft genau die eigenen Suchanfragen und Internetaktivitäten wider. Einblicke in den Mechanismus dahinter gibt nun ein Tool, das Facebook gestern veröffentlichte.

Gut in den Einstellungen versteckt (Einstellungen – Deine Facebook-Informationen) findet sich der Punkt „Aktivitäten außerhalb von Facebook“. Dort werden Informationen angezeigt, die in den vergangenen 180 Tagen von anderen Websites an Facebook gesendet und von dem Sozialen Netzwerk mit dem eigenen Profil verknüpft wurden.

Verknüpfung unterbinden

Zu den Informationen, die an Facebook weitergeschickt werden, gehörten zum Beispiel das Öffnen einer App, der Aufruf einer Website, das Ansehen von Inhalten und etwa bei Onlineshops auch die Suche nach Artikeln sowie das Hinzufügen zum Warenkorb und der Kauf. Die Informationen können das Onlinenetzwerk auch über Werbeagenturen und Datendienstleister erreichen.

Mit dem neuen Tool lassen sich diese Daten nun nicht nur ansehen. Nutzerinnen und Nutzer können auch per Knopfdruck bestimmen, dass Facebook die erhaltenen Informationen nicht länger mit dem eigenen Konto verknüpft. Auch lässt sich der bisherige Verlauf „entfernen“ – das heißt: die Daten vom eigene Profil entkoppeln. Gelöscht werden sie aber nicht. Wie sich auch nicht grundsätzlich abstellen lässt, dass Websites überhaupt Informationen über die eigenen Aktivitäten an Facebook schicken.

Quelle: https://orf.at/#/stories/3152568/

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#facebook #tracking

Add a Comment