„Burschenschaftern mangelt es an Bildung“


Wer schrieb diese Zeilen aus dem Jahr 1832 ?

.

Seite 2 bearb rot Kopie

.

 

„…… Doch blieb mein deutsches Nationalgefühl so stark, dass ich im Anfang der Universitätszeit zunächst zur Burschenschaft in Beziehung geriet, welche die Pflege des nationalen Gefühls als ihren Zweck bezeichnete. Aber bei persönlicher Bekanntschaft mit ihren Mitgliedern mißfielen mir ihre Weigerung, Satisfaktion zu geben, und ihr Mangel an äußerlicher Erziehung und an Formen der guten Gesellschaft, bei näherer Bekanntschaft auch die Extravaganz ihrer politischen Auffassungen, die auf einem Mangel an Bildung und an Kenntnis der vorhandenen, historisch gewordenen Lebensverhältnisse beruhte, von denen ich bei meinem siebzehnten Jahren mehr zu beobachten Gelegenheit gehabt hatte als die meisten jener durchschnittlich älteren Studenten. Ich hatte den Eindruck einer Verbindung von Utopie und Mangel an Erziehung. Gleichwohl bewahrte ich innerlich meine nationalen Emfpindungen und den Glauben, dass die Entwicklung der nächsten Zukunft uns zur deutschen Einheit führen werde; ich ging mit meinem amerikanischen Freunde Cossin die Wette darauf ein, daß dieses Ziel in zwanzig Jahren erreicht sein werde…….“

.
kleiner Tipp : preussischer Politiker, der 1898 verstorben ist

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Mangel an Bildung

Add a Comment