Steht „Stoppt die Rechten“ vor dem Aus?


Stopp und aus? 

.

sdr-1030

.

Der ehemalige grüne Nationalratsabgeordnete Karl Öllinger zeichnet ein düsteres Bild über die Weiterführung des  rechten Aufdeckerblogs „Stoppt die Rechten„.

Betrieben wird der Internetauftritt von der Grünen Bildungswerkstatt (GWB), die auch als medienrechtliche Inhaberin und Eigentümerin im Impressum aufscheint. Damit könnte es nun zu Ende sein, wie Karl Öllinger – Gründer und Mastermind des Blogs – in seiner heutigen Aussendung auf „Stoppt die Rechten“ kundtut.

Da ein Wiedereinzug „Der Grünen“ in den Nationalrat als eher unwahrscheinlich einzustufen ist, fällt nicht nur  die finanzielle Grundlage für das Betreiben des Blogs weg, sondern auch die Infrastruktur, die über den Grünen Klub im Parlament seit sieben Jahren gegeben war.

Noch scheint ein Nachruf für den Blog verfrüht zu sein, so Karl Öllinger, aber mit Sicherheit kann der Blog in der bisherigen geführten Form nicht mehr weiter betrieben werden.

Neue Betreiber gelte es zu finden, die einerseits das Projekt tragen, aber auch die wirtschaftliche Kompetenz aufweisen, um den Internetauftritt auch grundsätzlich finanzieren zu können. Das wird sicherlich schwierig werden. Vor allem auch deswegen, weil es sich bei  „Stoppt die Rechten“ auch um ein politisches Instrument handelt.

Wir von „dahamist.at“ sind zuversichtlich, dass eine Fortführung des Blogs möglich scheint, allerdings unter veränderten Vorzeichen.

Link

Stopptdierechten vor dem Aus?

*

16. Oktober 2017 „Stoppt die Rechten“

Das Ergebnis der Nationalratswahl 2017 hat unmittelbare Auswirkungen auf Stopptdierechten. Sollten die Grünen an der Vier-Prozent-Hürde scheitern, dann gibt es keine Förderungen für die Grüne Bildungswerkstatt (GBW) mehr, die als Medieninhaberin und Eigentümerin von stopptdierechten.at fungiert und in Kooperation mit dem Grünen Klub im Parlament bisher unsere Arbeit und Infrastruktur finanziert hat.

Noch ist es zu früh für einen Nachruf, aber die Arbeit von Stopptdierechten ist ernsthaft gefährdet. Mit Sicherheit kann sie nicht mehr in der bisherigen Form weitergeführt werden und wenn sich nicht ein großzügiger neuer Betreiber oder eine neue politische Struktur findet, die das Projekt trägt, muss die Seite sogar vom Netz genommen werden.

War unsere Arbeit umsonst? Sicher nicht. Wir haben in den mehr als sieben Jahren unseres Bestehens einige markante Erfolge im Kampf gegen rechtsextreme und neonazistische Strukturen und gegen Rassismus erzielen können –zumeist und am besten dort, wo wir gemeinsam mit anderen Initiativen agiert haben. Über die Jahre steigende Zugriffszahlen, unsere Präsenz im Netz , in den Medien und bei Veranstaltungen sowie die Zu- und Mitarbeit von vielen haben außerdem signalisiert, dass unsere Arbeit auf Interesse und Zuspruch stößt.

Die Grünen (Bildungswerkstatt und Klub) haben diese Arbeit bisher ermöglicht, indem sie uns – redaktionell in völliger Unabhängigkeit – arbeiten ließen und auch gegen immer wiederkehrende Androhungen von Klagen, Mahn- und Unterlassungsklagen verteidigt bzw. die anwaltliche Vertretung und sonstige Kosten finanziert haben.

Damit ist es nun vorbei. Die nächsten Tage und Wochen bringen entweder ein neues Konzept und neue Mittel für Stopptdierechten oder das Aus. So schaut’s aus!

Karl Öllinger

kontakt@stopptdierechten.at

P.S.: Wir sind dankbar für Vorschläge und Anregungen!

Quelle:  https://www.stopptdierechten.at/2017/10/16/stopptdierechten-vor-dem-aus/#more-11686


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Stoppt die Rechten #stopptdierechten 

 

Add a Comment