Demokratie-Skandal an Linzer Schule


Direktor brach Vortrag nach Kritik an FPÖ ab, weil der Nationalratsabgeordnete der FPÖ Roman Haider massiv interveniert hatte.

.

roman-haider-gauss-kopf

Roman Haider

.

Thomas Rammerstorfer hatte am 08. März 2017 vor 70 Schülern der achten Klassen unter dem Titel „Die extremistische Herausforderung„, über Salafisten,  Staatsverweigerer und Graue Wölfe, aber auch über Burschenschaften und die FPÖ referiert. Unter den Zuhörern befand sich auch der Sohn des NatAbg. Roman Haider. Er informierte sein Vater via Handy, der sofort zu intervenieren begann, sodass die Schulleitung den Vortrag von Thomas Rammerstorfer  abbrechen ließ. Der Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer (ÖVP)  steht hinter der Entscheidung des Direktors. Der Abbruch sei eine gute Lösung gewesen. Roman Haider in einer Anfrage tobend:

Die FPÖ wurde als extremistische Verbindung dargestellt. Das ist eine Zumutung für eine demokratisch legitimierte Partei

.

Der Abbruch des Vortrages, der einem Demokratie-Skandal gleichgesetzt werden kann, wurde von fast allen österreichischen Medien aufgegriffen.  Erstmals in der Geschichte der Republik Österreich gelingt es einer Partei direkt in schulische Belange einzugreifen und eine Veranstaltung zu unterbinden.  Der Landesschulrat Fritz Enzenhofer meint auf Anfrage der OÖN:

„Es ist nicht zulässig, eine demokratisch legitimierte Partei mit Exremismus in Verbindung zu bringen. In der politischen Bildung ist auf Ausgewogenheit zu achten“

.

 

Stoppt die Rechten“ äußerten sich sehr besorgt über Fritz Enzenhofer und meinen, dass er mit dieser Aussage den historischen Bock“ abgeschossen habe.

„Für diese unfassbaren Sätze sollte der Landesschulratspräsident eigentlich als Hausarbeit eine Recherche darüber abliefern, wann und in welchen europäischen Ländern im vorigen Jahrhundert demokratisch legitimierte Parteien mit Extremismus in Verbindung standen (und ihr Land mit Krieg und Diktatur überziehen konnten, weil ihre Gefahren verharmlost wurden)“

 

Der vortragende Thomas Rammerstorfer meinte zu den Anschuldigungen:

„Die FPÖ kommt im Vortrag nur sehr am Rande vor und wird geschichtlich korrekt dargestellt. Ich habe niemals die Freiheitlichen mit Terroristen gleichgesetzt“

.

 

 

Die stark emotional geführte Debatte führt nun auch zu parlamentarischen Anfragen.

Die Öberösterreichischen Nachrichten (OÖN) berichteten als erste über den ungeheuerlichen Vorgang. Es folgten ORF, Standard, Salzburger Nachrichten, Presse und viele weitere. Auch die sogenannten „Wahrheitsmmedien“ mit dem alternativen Fakten-Schlag griffen das Thema auf.

 

„OÖN“
Schuldirektor bricht Vortrag nach Kritik an FPÖ ab
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Schuldirektor-bricht-Vortrag-nach-Kritik-an-FPOE-ab;art66,2506846

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Zensur-oder-noetige-Intervention-Heftige-Debatte-nach-Abbruch-eines-Vortrages;art4,2507835

 

„ORF“
Vortrag nach FPÖ-Kritik abgebrochen
http://ooe.orf.at/news/stories/2830228/

 

SN“
Extremismusvortrag in Linz nach FPÖ-Intervention abgebrochen
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/politik/sn/artikel/extremismusvortrag-in-linz-nach-fpoe-intervention-abgebrochen-238003/

 

„Der Standard“
Wirbel um Abbruch von Vortrag an Linzer Schule nach FPÖ-Intervention – derstandard.at/2000053937689/Wirbel-um-Abbruch-von-Vortrag-an-Linzer-Schule-nach-FPOe
http://derstandard.at/2000053937689/Wirbel-um-Abbruch-von-Vortrag-an-Linzer-Schule-nach-FPOe

 

„Die Presse“
Vortrag an Linzer Schule nach FPÖ-Intervention abgebrochen
http://diepresse.com/home/bildung/schule/5181432/Vortrag-an-Linzer-Schule-nach-FPOeIntervention-abgebrochen?xtor=CS1-15

 

„Kurier“
Linz: Wirbel um durch FPÖ-Intervention abgebrochenen Vortrag
https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/linz-wirbel-um-durch-fpoe-intervention-abgebrochenen-vortrag/251.075.114

 

„Österreich“
FPÖ lässt Schulvortrag abbrechen
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/FPOe-laesst-Schulvortrag-abbrechen/272284710

 

„Mein Bezirk“
Thomas Rammerstorfer: „Das ist Rufschädigung“
https://www.meinbezirk.at/linz/lokales/thomas-rammerstorfer-das-ist-rufschaedigung-d2050096.html

 

„Stoppt die Rechten“
Linz: Zensur an der Schule – Lehrbeispiel für Demokratie
http://www.stopptdierechten.at/2017/03/10/linz-zensur-an-der-schule/#more-10762

 

„Vice.com“
In einer Linzer Schule wurde ein Vortrag abgebrochen, weil die FPÖ nicht glücklich damit war
https://www.vice.com/alps/article/in-einer-linzer-schule-wurde-ein-vortrag-abgebrochen-weil-die-fpo-nicht-glucklich-damit-war

 

„Datum“
›Das erinnert an Metternich oder Erdogan‹
https://datum.at/das-erinnert-metternich-oder-erdogan/

 

„Dahamist“
Wer ist Roman Haider
http://www.dahamist.at/index.php/2017/03/10/wer-ist-roman-haider/

 

„OTS- Aktion kritischer SchülerInnen“
FPÖ-Abgeordneter interveniert: Vortrag in Schule abgebrochen
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170310_OTS0013/fpoe-abgeordneter-interveniert-vortrag-in-schule-abgebrochen

 

„Info Direkt“
Aufregung nach Antifa-Vortrag an Linzer Schule (Medium alternativer Fakten)
http://info-direkt.eu/2017/03/10/aufregung-nach-antifa-vortrag-an-linzer-schule/

 

„Wochenblick“
„Experten-Vortrag“: Jetzt soll der Grün-Kommunist von Schulen ferngehalten werden
https://www.wochenblick.at/experten-vortrag-jetzt-soll-der-gruen-kommunist-von-schulen-ferngehalten-werden/

 

„Semiosis“
Singt FPÖ-Nationalratsabgeordneter Roman Haider das „Treuelied“ der SS?
http://www.semiosis.at/2017/03/12/singt-fpoe-nationalratsabgeordneter-roman-haider-das-treuelied-der-ss/

 

.

Dahamist“ wird weiter berichten. Insbesondere  das Medium „Wochenblick“ werden wir wegen des extrem tendenziösen Artikels wohl wieder etwas ausführlicher behandeln müssen. Diese  Medium zeigt  sehr deutlich auf, wie ehemals kultivierte Akademiker der FPÖ durch die H.C. Strache-Politik in  Hetze und Polemik versinken.

.

Mehr denn je wäre vor allem jetzt, von unseren verantwortlichen Gesellschaftsträgern Zivilcourage gefragt, denn die Geschichte lehrt uns, dass die Taktik, die diese FPÖ heute wieder anwendet, schon einmal ins Verderben ganzer Völker geführt hatte.  Statt aus der Geschichte zu lernen beschwichtigen diese Herrschaften, verharmlosen und stellen sich lieber hinter derartige Scharfmacher alá FPÖ, als vor der rechtsextremen Partei FPÖ zu warnen. Es stimmt, die FPÖ ist demokratisch gewählt worden, dass heißt aber noch lange nicht, dass diese Partei auch tatsächlich bereit ist, demokratisch zu agieren oder gar Demokratie zu achten. Die FPÖ versteht nicht Freiheit des Individuums, sie versteht nur Volksdemokratie. Dieses Faktum möge bitte all diesen im vorauseilenden Gehorsam hinterherhinkenden Nachläufern, über ihre Abendgebete als Erleuchtung eingegegeben werden.


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Rammerstorfer #Demokratieskandal 

One Comment

Add a Comment