Skalden IBK: Bude abgebrannt


Der Sängerschaft Skalden  zu Innsbruck ist das Gästehaus abgebrannt.  Aber wer sind die Skalden in Innsbruck eigentlich und warum Sängerschaft?  Ein Streifzug durch die Medien und ein Versuch an Erklärungen. Allen singenden Burschenschaften gemeinsam ist: nationaler Sozialismus und saufen, saufen, saufen. Und Markus Abwerzger, der Tiroler FPÖ-Obmann ist einer der Mitglied der Skalden.

.

Bild

.

 

ORF 29.01.2017

Eine Tote bei Brand mitten in Innsbruck

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Innsbrucker Defregger Straße ist am Samstagvormittag eine 84-jährige Frau ums Leben gekommen und eine weitere schwer verletzt worden. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Laut Feuerwehr brach der Brand Samstagvormittag gegen 11.15 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoß aus. „Laut derzeitigem Ermittlungsstand ist der Brand von der Küche ausgegangen, weitere Details müssen erst untersucht werden“, so Markus Hammerl, leitender Brandermittler des LKA Tirol. Von der Küche breitete sich das Feuer auf den Holzbalkon im Innenhof und dann hinauf bis zum Dach aus. Bei dem Haus handelt es sich um das Studentenheim Josef Pembaur, das von der Sängerschaft Skalden, einer Studentenverbindung, betrieben wird. Es befinden sich dort aber auch normale Mietwohnungen.

Mehrere Personen aus Wohnungen gerettet

Im Inneren des Gebäudes entwickelte sich dichter Rauch. Beim Vordringen der Einsatzkräfte ins Haus fanden diese in einer Wohnung im ersten Obergeschoß eine tote Frau. „Obwohl der Brand relativ rasch bemerkt wurde, ist es nicht mehr gelungen, die Frau zu retten“, so Hammerl.

Eine weitere schwer verletzte Frau, die sich im Stiegenhaus befand, konnte gerettet werden. Ebenso vier weiterer Personen aus anderen Wohnungen.

Der Brand im Studentenhaus war gegen 12.20 Uhr unter Kontrolle. Brandermittler des Landeskriminalamts Das Gebäude ist laut Feuerwehr vorerst nicht bewohnbar.

Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2822531/

*


.

„Stoppt die Rechten“ 12. September 2016

Die akademische Sängerschaft Skalden in Innsbruck existiert schon seit mehr als 150 Jahren. Ihr Wikipedia-Eintrag nennt auch eine Reihe bekannter ‚Skalden‘, darunter den Landesparteiobmann der Tiroler FPÖ, Markus Abwerzger und den ehemaligen Klubobmann der FPÖ, Ewald Stadler, der allerdings ausgetreten ist. Auf der Wiki-Liste finden sich auch zwei SS-Männer. Da ist dringend Ergänzung geboten, wie ein Beitrag auf dietiwag.org belegt.

Die Liste von hochrangigen Nazis, die Mitglieder der „Skalden“ waren, ist erschütternd lang. Hat es irgendwann einmal eine öffentliche Aufarbeitung, eine Distanzierung von den Verbrechen, die durch Skalden verübt worden sind, gegeben? Nie!

Darauf weist der Beitrag auf dietiwag.org, dem Blog, der von Markus Wilhelm herausgegeben wird, hin. Die Skalden, die im Jahr 2016 noch immer dem Wahlspruch huldigen „Deutscher Lieder Klang und Kraft, stähl’ dich deutsche Jungmannschaft“, sind ganz tief im deutschnationalen Milieu verankert – und mit ihnen auch ihr derzeit prominentestes Mitglied, Markus Abwerzger.

1992 sind die Skalden sogar aus ihrem damaligen Dachverband „Deutsche Sängerschaft“ ausgetreten, weil ihnen der Verein zu liberal war bezüglich der ‚Abstammungskriterien‘ für eine Mitgliedschaft. Auf völkische Reinheit legen sie also größten Wert, die Skalden, wobei bei ihnen darunter natürlich das „deutsche Volk“ gemeint ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob sie bzw. Abwerzger auch weiterhin darauf Wert legen, sich von den schweren Nazi-Kriminellen in ihren Reihen nicht zu distanzieren.

Ahnentafel der Skalden:

Max Skarka, SS-Oberscharführer in der 4. SS-Totenkopfstandarte „Ostmark“

Hermann Richter, SS-Obersturmbannführer, KZ-Lagerarzt in Mauthausen, Gusen und Dachau

Erich Feierle, Führende Rolle in der illegalen SA in Vorarlberg

Julius Leitner, Mitglied des Freikorps Pberland (Vorläufer der SA in Bayern)

Artur Kanetscheider, Gaureferent beim Gaukulturwart, Komponist von NS-Kampfliedern

Sigbert Ramsauer,  SS-Hauptsturmführer, Lagerarzt u.a. in Dachau und Mauthausen

Herbert Feuchter, Mitarbeiter im Rassenpoltischen Amt / Gau Tirol-Vorarlberg

Heinz Wolfer, SS-Hauptscharführer der 11. SS-Divison

Ludwig Gandolfi, Mitglied der Waffen-SS

Ferdinand Sammern-Frankenegg, SS- und Polizeiführer in Warschau und im Warschauer Ghetto; verantwortlich für die Ermordung von mindestens 1000 und für die Deportation von 55.000 Juden

Rudolf Radauer, Sturmbannführer der Salzburger SA, später SS-Führer

Wolfgang Otto Leopoldsberger, Gründungsmitglied der Innsbrucker SS, Gauredner der NSDAP

Georg Weissmann, SS-Untgersturmführer im Stab IV

Egon Schönpflug,  SS-Offizier, Mitarbeiter Eichmanns, Mitwirkung an der Massenermordung sowjetischer Juden

Quellen:
http://www.stopptdierechten.at/2016/09/12/skalden-und-abwerzger-haben-ein-problem/
https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tss%C3%A4ngerschaft_Skalden_zu_Innsbruck
http://www.dietiwag.at/index.php?id=4900
http://derstandard.at/1001303/Ewald-Stadler-blauer-Jobhopper

*


.

Presse, 09.01.2015

Saufen, singen, sitzen 

Was das fröhliche Besingen des fröhlichen männlichen Betrinkens mit den Werten der Universität verbindet – oder auch nicht. Anmerkungen zu einem Liedgut besonderer Art. (Sängerschaften)

Add a Comment