Kazimierz Piechowski verstorben

1942 geflohener Holocaust-Überlebender gestorben

Der polnische Holocaust-Überlebende Kazimierz Piechowski, der 1942 in einem gestohlenen Fahrzeug der SS aus dem Vernichtungslager Auschwitz entkam, ist verstorben. Wie das Institut für Nationales Gedenken (INR) mitteilte, starb Piechowski heute im Alter von 98 Jahren in der Hafenstadt Danzig.

Ihm gelang damals zusammen mit drei Mithäftlingen eine der spektakulärsten Fluchten während des Zweiten Weltkriegs. Die vier besorgten sich Uniformen und Waffen der SS und verließen das KZ-Gelände im Dienstwagen des Lagerkommandanten Rudolf Höß, einem Steyr 220. Bei sich hatten sie einen Bericht über die Zustände in Auschwitz, der für den polnischen Widerstand im Exil bestimmt war. Piechowski schloss sich später der polnischen Heimatarmee im Untergrund (AK) an.

Das todesmutige Entkommen des Quartetts aus dem KZ Auschwitz wurde 2007 vom polnischen Regisseur Marek Pawlowski in dem Dokumentarfilm „Die Flucht“ festgehalten – mit Piechowski in einer der tragenden Rollen.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2419084/


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Kazimierz Piechowski

Add a Comment