Stefan Verra: „Hey dein Körper spricht!“


Worum es bei Körpersprache wirklich geht

.

stefan-verra-buch-kopf

.

Der Mensch nimmt innerhalb von 250 Millisekunden visuelle Signale auf und erhält so einen ersten Eindruck seines Gegenüber. Aber stimmt dieser erste Eindruck immer? Nein, ist die Antwort von Stefan Verra. Das hat evolutionäre Gründe.  Der Mensch musste früher rasch erkennen können, ob das Gegenüber gefährlich ist oder nicht, oder ob es eine Ressource, also zum Beispiel Nahrung darstellt. Das „Sicherheitssystem“ mit den 250 Millisekunden stammt aus einer Zeit, in der unser Gehirn nicht so ausgeprägt war wie jetzt.

In der aktuellen politischen Situation, sowohl in Europa, Deutschland, Frankreich, Österreich aber auch in den USA werden wir immer wieder mit Begriffen wie Populismus, NLP, Körpersprache, Spin-Doctoren, usw. konfrontiert und auch mit Aussagen, dass diese oft „böse“ und manipulativ eingesetzt werden.  Gibt es nun wirklich die „böse“ Körpersprache, Mimik und Gestik, wie man sie beispielsweise bei Politikern zu sehen bekommt? Unter dem Motto „Hirn ist nicht gleich Verstand“ ist erkennbar, wie viel wir von den Populisten lernen können. Diese verstehen es, erst äußerlich attraktiv zu wirken, ehe sie auch nur vermeintlich inhaltliche Positionen rüberbringen.  Die sogenannte  traditionelle Politik macht oft den Fehler, dass sie glaubt, reine Inhalte reichen aus, um Menschen überzeugen zu können. Sie sollten versuchen, im ersten Eindruck doch attraktiv und dynamisch zu wirken.

Warum wohl haben Clowns oft all zu große Kleidungsstücke an. In ihrer Tollpatschigkeit überhöhen sie damit die Wirkung ihrer Ausstrahlung und überzeichnen den Effekt. Das gilt ebenso für das Berufsleben. Nicht gesenkte Schultern, gebückte Haltung und genervter Gesichtsausdruck sind angesagt, sondern Dynamik und gerade Körperhaltung vermitteln ein Aufkrempeln der Hemdsärmeln.

Im Buch „Hey dein Körper spricht!“ zeigt Stefan Verra seinen Lesern, wie sie ihre eigene Körpersprache besser verstehen und einsetzen können.

 

Der Autor

Stefan Verra, geboren 1973 in Österreich, gehört zu den gefragtesten Körpersprache-Experten im deutschen Sprachraum. Mit seinen Liveshows in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert er jährlich Zehntausende von Zuschauern. Er coacht und trainiert Unternehmer, Sportler, Mediziner und Personen des öffentlichen Lebens. Verra ist Dozent an der Steinbeis Hochschule Berlin. In verschiedenen TV-Sendern (z.B. auf Sky) fungiert er regelmäßig als Körpersprache-Experte, um Mimik und Gestik von Fußballspielern, Trainern oder Schiedsrichtern zu analysieren. Seine Mission: Wer Gang und Haltung, Mimik und Gestik bewusster einsetzt, kommt einfach besser an.

.

Stefan Verra
Hey, dein Körper spricht!
Worum es bei Körpersprache wirklich geht
240 Seiten, Klappenbroschur, S/W-Illustrationen
Format 13,5 x 21,0 cm
€ 14,95 (D) / € 15,40 (A)
ISBN 978-3-8419-0325-9

Edel Books
Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Neumühlen 17
22763 Hamburg
www.edel.com


 

Add a Comment