Es rauscht im blauen Blätterwald

„Wochenblick“, eine Zeitung mit Durchblick?

Am 23. März meldete sich eine neue oberösterreichische Wochenzeitung per OTS-Aussendung zu Wort. Sie heißt „Wochenblick“, die erste Ausgabe sollte am 24. März erscheinen. „Neue Zeiten“ würden eine „neue Zeitung“ brauchen, bemerkt Chefredakteur Kurt Guggenbichler in der Aussendung. Man wolle „ehrliche und kritische Berichterstattung“ bieten, dies könne man „im Gegensatz zu vielen anderen Zeitungen“, weil man nicht auf Inserate angewiesen sei. „Viele Medien“ seien „im Dunstkreis einer abgehobenen Politik (…) satt und saturiert geworden“. „Heimat-Themen und Leserberichte“ würden im Vordergrund stehen.

Wer da mit „abgehobener Politik“ gemeint sein könnte und was sich hinter dem auf den ersten Blick als weiteres Boulevardblatt erscheinenden Medium verbirgt, entfaltet sich rasch, wenn man einen Blick auf die Liste der RedakteurInnen wirft, liest sich diese doch teilweise wie eine Wahlkandidaten-Liste der FPÖ.

 
Geschäftsführer der Zeitung ist der Bilanzbuchhalter und Unternehmensberater Norbert Geroldinger. Dieser war bis 2012 FPÖ-Gemeinderat in Brunnenthal, wo laut Impressum auch der „Wochenblick“ beheimatet ist. Im April 2013 veröffentlichte Geroldinger auf seiner privaten Facebook-Seite einen Text, der von der deutschen Neonazi-Partei NPD stammt. In der braunen Verschwörungstheorie wird behauptet, die Neonazigruppe „NSU“ sei „offenbar komplett staatlich gesteuert“ gewesen – das Ziel sei, eine „Anti-Rechts-Hysterie“ zu entfachen. Geroldinger stimmt zu und stellt fest: „War eigentlich klar, dass diese NSU-Geschichte eine systemgesteurte (sic) Sache ist.“

 
Redakteurin Nicole di Bernardo ist Landesobmann-Stellvertreterin des „Ring freiheitlicher Jugend“ in Kärnten.

 
Ein weiterer Redakteur des „Wochenblick“ heisst Johannes Schüller. Der in Dresden als Freiberufler aktive Journalist schreibt auch bei der der Neuen Rechten angehörenden Zeitung „Blaue Narzisse“ (hier z.B. ein Loblied auf die FPÖ-Politikerin Barbara Rosenkranz).

 
Redakteur Mario Schaumberger war im Jahr 2015 Landesgeschäftsführer des RFJ Oberösterreich 2013 war Schaumberger Schriftführer der FPÖ Linz.

 
Redakteur Walter Höferl kandidierte 2012 bei den Gemeinderatswahlen für die FPÖ in Krems, NÖ. Er war bis zu seiner Pensionierung Redakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, wo er sich Walter Höfer nannte.

 
Chefredakteur Kurt Guggenbichler schrieb in der Vergangenheit für eine Zeitung des rechtsoffenen Verlegers Helmut Moser. Auch er war Redakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, ehe er als Chefredakteur zum Gratisblatt „Neue“ wechselte. „Neue“ wurde herausgegeben zwischen 21. August 2006 bis 10. Juni 2009 von Neue Medien Verlags GmbH und war eine Antwort auf die sich in Oberösterreich etablierenden Gratismedien „Heute“ und „Österreich“. Die Gesellschaft war eine 100-prozentige Tochter der Wimmer Medien GmbH, die Herausgeber der „Oberösterreichischen Nachrichten“ ist. Als sich herausstellte, dass die Boulevardblätter keine Bedrohung für die „OÖN“ waren, wurde „NEUE“ angeblich aus finanziellen Gründen eingestellt. Kurt Guggenbichler war darnach als freier Journalist tätig, bis er zum Welser Verleger Helmut Moser wechselte und dort die Stelle ehemaliger Angehöriger des rechtsextremen „Bund freie Jugend“ einnahm.
Siehe auch „Ex-NPDler wirkte mit falschem Namen als Journalist“
http://derstandard.at/1315005899404/Wels-Ex-NPDler-wirkte-mit-falschem-Namen-als-Journalist

 
Die inhaltliche Gestaltung des „Wochenblick“ ist entsprechend. Ein Hauptaugenmerk liegt auf negativer Berichterstattung über Asyl- und Migrationsthemen. Die Zeitung ist stark Pro-FPÖ orientiert, richtet sich gegen den „linken Mainstream“ und das System und widmet viele Artikel der öffentlichen Sicherheit und Polizei. Fails, Fakes und Weltverschwörungstheorien heben die Zeitung merklich auch vom Boulevard ab.
 

Weiterführende Links:

„Wochenblick“
OTS-Aussendung
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160323_OTS0046/wochenblick-die-neue-wochenzeitung-fuer-oberoesterreich

RfJ Kärnten
Nicole di Bernardo
http://rfjktn.at/vorstand/

RfJ-Watch
Norbert Geroldinger
https://rfjwatch.wordpress.com/2013/04/23/ex-fpo-gemeinderat-und-detlef-wimmer-freund-verbreitet-braune-verschworungstheorien/

Rechtsdrall
Norbert Gerodlinger
http://rechtsdrall.com/2015/12/31/norbert-geroldinger-gutmenschlicher-regiefehler-oder-die-widerwaertigkeit-in-person/

„Blaue Narzisse“
Welches Europa?
http://www.blauenarzisse.de/index.php/gesichtet/item/4480-welches-europa
http://www.blog.blauenarzisse.de/wp-content/flagallery/zentrum-6-august-2013/dsc07766.jpg

FPÖ-OÖ
Mario Schaumberger
https://web.archive.org/web/20150717025325/http://partei.fpoe-ooe.at/organisationen/vorfelder/

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3AkadpQiGJCv8J%3Aarchive-at.com%2Fat%2Ff%2Ffpoe-linz.at%2F2013-05-01_1992424_3%2FFP%25C3%2596_Linz%2F%20&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=at

FPÖ Krems
Walter Höferl
http://www.krems.at/wahlen/html/gemeinderatswahlen/download/grw2012_wahlvorschlaege_fpoe.pdf

Dahamist“
„Wochenblick“ ziemlich russisch
http://www.dahamist.at/index.php/2016/04/02/wochenblick-ziemlich-russisch-alles/

OTS
Moser Mediengroup Austria
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110909_OTS0031/enttarnung-von-braunem-chefideologen-bei-moser-medien-group

Webite
Moser Mediengroup Austria
http://www.mmga.at/

One Comment

Add a Comment