Elmar Podgorschek (FPÖ): Ein Irrtum der Medien?

Wenn die FPÖ Wahlen gewinnt, muss sofort ein Sicherheits-Landesrat her. Auch ein Sicherheits-Stadtrat darf nicht fehlen. Dass es sich bei diesen Personen nicht gerade um die Hellsten unter den Hellen handelt, wissen wir. Detlef Wimmer (FPÖ) z.B. ist so ein Sicherheitsstadtrat in Linz, obwohl er wegen massiver Sicherheitsbedenken vom Bundesheer rechtskräftig entordert wurde. Jetzt ist Wimmer Chef einer von ihm selbst ins Leben gerufenen „schnellen Eingreiftruppe“ in Linz, die sich nur Ordnungsdienst nennen darf und von vielen Bewohnern der Landeshauptstadt nur milde belächelt wird.

Was das Aufgabengebiet betrifft, ist Wimmer noch immer auf der Suche, denn mit Bettlerkontrolle, Parkraumbewirtschaftung oder Hundstrümmerl-Ausforschungen alleine will sich ein echter Sicherheitsstadtrat, wenn auch vom Bundesheer entordert, nicht unbedingt zufrieden geben.

 

Ein ähnliches Problem dürfte auch der selbsternannte Sicherheitslandesrat von OÖ und ehemalige Farbenhändler aus Ried , Elmar Podgorschek (FPÖ) haben. Auf Anfrage der Grünen in OÖ, ob so ein Sicherheitslandesrat für das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger verantwortlich sei, erklärte der Sicherheitslandesrat, dass er gar nicht wisse, warum er Sicherheitslandesrat sei. Diese Bezeichnung hätten doch nur die Medien eingeführt. Seine Tätigkeit für die Oberösterreichische Sicherheit ende etwa beim Hundehaltegesetz.  Auch der Herr unwissende Sicherheitslandesrat hatte zurückliegend so seine Probleme mit dem Bundesheer.

Wie die Tageszeitung „Österreich“ jedoch rasch herausfand, unterfertigte Elmar Podgorschek (FPÖ) noch Mitte letzter Woche eine Presseaussendung, in der er wörtlich festhielt: „Als Sicherheits-Landesrat“ kann ich die Aufrechterhaltung der Tilly-Kaserne in Freistadt nur gutheißen“.

 

Wir von „Dahamist“ haben uns erkundigt und festgestellt, dass die FPÖ im Zuge der Verhandlungen zum Arbeitsübereinkommen mit der ÖVP , diesen Begriff unbedingt hinein reklamiert hatte. Oder wie es ein Landtagsabgeordneter der Opposition von OÖ kurz und bündig meint: „Die FPÖ gaukle der Bevölkerung etwas vor, das es gar nicht gibt.

Ein Leser unseres Blogs, der Elmar Podgorschek offenbar gut kennen dürfte, meinte, dass der Herr Sicherheitslandesrat von OÖ schon immer so war. Er sei sich noch nie über seine Zuständigkeiten im Klaren gewesen, weder im Bundesrat, noch im Nationalrat. Warum sollte das jetzt als Landesrat anders sein. Politiker haben wir, lauter Einzelfälle in der FPÖ.

Bild gauss 5 österreich

 

 

Add a Comment