Hass zerfrisst die eigene Seele


Vortrag von Uwe Sailer

Hass @ Hetze im Internet. Der Vortrag basiert auf Fakten aus der Praxis im politischen Kampf gegen Rechtsextremismus und Neonazismus. Unglaublich, was da einem alles vorgeworfen wird.

22. Oktober 2018 um 18:30 Arbeiterkammer Eferding, Unterer Graben 5,  4070 Eferding

.

181022-flyer-eferding1030-640

.

Hass und Hetze im Internet – Ein kleines Beispiel gefällig? Der Kommentar wurde am 16. Oktober 2018 von einem recht extremen User namens „Markus König“ auf facebook verfasst.

.

181016-beschimpfung

.

„Hey, Sailer…du bist einer der schlimmsten Hetzer in diesem Land…selbst nichts auf die Reihe bekommen und nur auf die normaldenkenden Österreicher losgehen…jeder der nicht deiner Meinung ist, wird sofort als rassistisch, ausländerfeindlich und als Nazi bezeichnet…schon deshalb müsstest du eigentlich mit Klagen eingedeckt werden…gottlob weis mittlerweile das ganze Land dass du nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte bist…frustriert, grantig, unbefriedigt und unzufrieden,…da führt man sich schon mal so auf wie du…und ich wünsche wirklich niemandem auf dieser Welt etwas schlechtes…aber an dem Tag an dem du für immer verschwindest, wird das ganze Land jubeln, feiern und auch auf dein Grab pinkeln…womöglich wäre es an der Zeit…endlich mal deine Aussagen, speziell wenn es um die Äußerungen von Ungeborenen geht, zu überdenken und versuch` auch mal dein Hirn einzuschalten…“

*


.

Mein Bezirk

09. Oktober 2018

Vom Zerstören der eigenen Seele: Vortrag zum Thema Hass und Hetze im Internet

EFERDING (mkr). Wer sich heutzutage im Internet bewegt, muss gefasst darauf sein, in Beiträgen oder Kommentaren auf Hass und Hetze zu stoßen. Immer mehr Menschen bewegen sich im Web und immer mehr verlieren die Hemmschwelle, sich einer Sprache zu bedienen, die vor Gewalt, Hass und Rassismus nur so strotzt.

Sprache und Seele gehen kaputt

Als Referent zu diesem Thema wurde Uwe Sailer am 22. Oktober 2018, um 18.30 Uhr, in die Arbeiterkammer Eferding eingeladen. Er ist Datenforensiker und ehemaliger Kriminalbeamter und erfahren im Auslesen und Verfolgen von digitalen Spuren. Sailer erzählt aus der Praxis im Kampf gegen Rechtsextremismus und Neonazismus. „Hass zerstört die eigene Seele“, sagt Uwe Sailer. Vorträge wie diese tragen dazu bei, dass in unserer Gesprächskultur kein Platz für Rassismus bleibt und die Gewalt in der Sprache weniger wird. Er ist ein Beitrag dazu, einer Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/event/eferding/c-workshop-seminar-infoveranstaltung/vom-zerstoeren-der-eigenen-seele-vortrag-zum-thema-hass-und-hetze-im-internet_e170091 

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Eferding#Vortrag Eferding #ÖGB #Arbeiterkammer

Add a Comment