„Wut-Wirt“ entschuldigt sich


Günter Hager, Wirt des Lokals „Josef“ in der Linzer Innenstadt entschuldigt sich auf der öffentlichen  facebook-Seite seines Lokals. 

.

180719-hager-josef-stadtbraeu-spruch-1030x640

Foto privat

.

 „Der Spruch war nicht in Ordnung und wurde nachdem ich davon erfahren habe, sofort gelöscht! Ich möchte mich bei Allen, die sich dadurch gestört fühlten, selbstverständlich entschuldigen“  (Günter Hager, Wirt des Lokals „Josef“)

Quelle: https://www.facebook.com/Josef.linz.eu/posts/1877523432311431 

*

Günther Hager wird von seinen eigenen facebook-Freunden dafür  jedoch heftig kritisiert:

Gernot Temmel Wer sich entschuldigt kommt nur noch mehr unter die Räder! A-backen zusammen und weiter gehts.

.

Hannes Fiber Klingt wie ein Schuldeingeständnis, gab aber keinen Anlass, warum muss man in Österreich immer bugerln, weil alles immer nur negativ gesehen wird, hört auf mit dem Schmarrn ihr Gutmenschen

.

Franz Prummer der Spruch war doch gut. Nicht gleich kuschen vor den Linken „Weltverschlimmerern“ Der Migrant hat Humor.

.

JOSEF Danke Gery,
ja meine Erkenntnis aus der ganzen Situation ist die selbe wie deine! Die wahren Hetzer sind wie es unschwer zu erkennen ist eher links zu Hause!

 .
Heinz Wilpernig 🐀🐀🐀 💨…. die Linken Ratten wieder in Aufruhr !
Diese Gute PR für Hr. Hager ist unbezahlbar.
(Seinerzeit gab’s „Gäste“ die mein Lokal – Jim Beam – in Tschim-Pum umbenannten. Die gleichen Pharisäer blasen mir heute Zucker in den Arsch : „des woa holt no a supa Disco ! ….)
Sagt doch alles aus. Ist das die Österreichische Mentalität ?
Josef ist und bleibt ein Spitzen Lokal und bestens geeignet für Spitzen-Gäste !
So schaut’s nun mal aus.
Ich kenne 100-te Spitzen Gastronomen, die ich immer wieder gerne besuche
 *

.

OÖN

23. Juli 2018

Linz: Rassismusvorwurf – Wirt entschuldigt sich für Schild

Ein Schild mit der Aufschrift „Isst du Schwein, kommst du rein“ vor dem Linzer Lokal Josef hat am Wochenende heftige Diskussionen ausgelöst.

Mit Rassismusvorwürfen sah sich der Wirt des Lokals Josef konfrontiert: Am Wochenende verbreitete sich via Facebook und Twitter das Foto eines Schildes, das vor seinem Lokal auf der Linzer Landstraße aufgestellt war. In großen weißen Lettern war dort folgender Spruch zu lesen: „Isst du Schwein, kommst du rein, isst du Pute, alles Gute“.

Kritiker sahen darin versteckten Rassismus und eine Diskriminierung all jener Menschen, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen. Wütende Facebook-Nutzer riefen zum Boykott des Lokals auf oder dazu, es auf diversen Plattformen schlecht zu bewerten.

Nun hat Josef-Chef Günter Hager zu den Vorwürfen Stellung genommen. „Der Spruch war nicht in Ordnung und wurde nachdem ich davon erfahren habe, sofort gelöscht! Ich möchte mich bei Allen, die sich dadurch gestört fühlten, selbstverständlich entschuldigen“, schreibt Hager auf der öffentlichen Facebook-Seite des Gasthauses.

Er erklärt, dass er am Wochenende nicht im Lokal tätig war und beide Restaurantleiter sowie die Stellvertreter frei hatten. „Ein sehr tüchtiger und engagierter Mitarbeiter (syrischer Kriegsflüchtling und Moslem) hat eigenhändig diesen Spruch, ohne den hier kritisierten Hintergrund zu verstehen, mit Kreide an die bewusste Tafel geschrieben. Ihm war nicht bewusst, welche unangenehme Situation er damit ausgelöst hatte, selbstverständlich möchte auch er sich bei all denen, die sich dadurch beleidigt fühlten, entschuldigen“, heißt es weiter.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Gastronom wegen einer Werbetafel kritisiert wird. Wenige Tage nach dem schweren Erdbeben in Indonesien 2006, bei dem mehr als 5000 Menschen ums Leben gekommen sind, stand auf dem Aufsteller auf der Landstraße:

„Auch wenn die Erde bebt – Josef lebt“

Auch damals gab Hager an, dass sich einer seiner Mitarbeiter den Spruch ausgedacht hatte. Er selbst hätte an dem Tag ein Waisenhaus in Tibet eröffnet. Pietätlos fand er den Spruch nicht: Seine Mitarbeiter würden immer „um den besten Spruch für die Tafel“ wetteifern.

Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/ticker-linz/Linz-Rassismusvorwurf-Wirt-entschuldigt-sich-fuer-Schild;art1099,2959009  /Agenturen / privat / dahamist.at

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Josef #Günter Hager

Add a Comment