Einzelfall: Immer wieder „Aula“


Aula-Bericht bezeichnet den Song-Contest-Bewerber César Sampson als „ORF-Quotenmohr“.

.

Kopfbild Aula!

.

Norbert „Norbsi“ Hofer – jener FPÖ-Funktionär, der so gerne Bundespräsident geworden wäre, zeigt sich heute total empört über die „Aula-Dummheiten“. Ihm wär heut Früh fast sein Kaffehäferl aus der Hand gefallen, sagt er. Aber wir erinnern uns: vor kurzem hat er noch für Werbefotos für das Blatt posiert – im vollen Wissen, um dessen langjährige antisemitische und rassistische Linie und dessen langjährige Kooperation mit Neonazis und Holocaustleugnern.

Als Konsequenz auf den „Quotenmohr“-Sager will sich die „Aula“ inhaltlich und personell komplett neu aufstellen. Das kündigten die Eigentümervertreter in einer Aussendung an. Damit  reagiert der Freiheitliche Akademikerverband auf das Bemühen der FPÖ, sich von der Zeitschrift abzugrenzen.

Führende Freiheitliche publizieren aber weiter in der Zeitschrift. Die 1951 gegründete „Aula“ fiel wiederholt mit rassistischen und antisemitischen Artikeln auf. So wurden dei 1945 aus dem KZ-Mauthausen befreiten Häftlinge als „Landplage“ und „Kriminelle“ bezeichnet.

 

(Quelle SOS-Mitmensch /Pollack/dahamist)

.

ORF

24.Mai 2018

„Aula“-Beitrag: Strache will sich bei Sampson entschuldigen

Die FPÖ will sich bei Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Cesar Sampson für den rassistischen Kommentar in der Zeitschrift „Aula“ entschuldigen. Parteichef Heinz-Christian Strache werde den Musiker auf Kaffee und Kuchen einladen, kündigte Generalsekretär Harald Vilimsky in der „Krone“ (Onlineausgabe) an. Die Aula hatte Sampson in einem Beitrag als „Quotenmohr“ bezeichnet.

„Aula“ gab indessen bekannt, sich nach gehäufter Kritik an rechtsradikalen Beiträgen inhaltlich und personell komplett neu aufstellen zu wollen. Das kündigten die Eigentümervertreter gestern an. „Auch seitens des Eigentümers ist man mit der Zeitschrift ‚Die Aula‘ unzufrieden“, hieß es zudem in der Stellungnahme des Freiheitlichen Akademikerverbandes (FAV) Steiermark.

„Ohne auf einzelne Inhalte einzugehen, wollen wir das gesamte Erscheinungsbild der ‚Aula‘ auf inhaltlicher Ebene grundlegend neu konzipieren“, lautet der Vorsatz der Eigentümer. Vorbereitend darauf seien bereits Ende April die Eigentumsverhältnisse neu aufgestellt worden. Im nächsten Schritt solle nun im Juni die redaktionelle und inhaltliche Neuaufstellung vorgenommen werden.

„Keine Anleihe an Freiheitlicher Partei genommen“

In Schutz nahm FAV-Steiermark-Obmann Heinrich Sickl die FPÖ. Allzu gern sei versucht worden, der Partei und ihrer Führungsspitze Verantwortung für Beiträge in der „Aula“ zuzuschreiben. Der Freiheitliche Akademikerverband sei ein eigenständiger Verein. „Ganz sicher hat man hierbei keine Anleihe an der Freiheitlichen Partei Österreichs genommen“, hieß es in der Klarstellung.

Unbestritten sei aber auch, so die „Aula“-Eigentümer, dass einzelne Mitglieder der Akademikerverbände auch in der FPÖ aktiv sind. „Dieser Umstand resultiert aber aus individuell getroffenen Entscheidungen der Einzelpersonen und ist sicher kein Resultat von organisatorischen Überschneidungen. Diese wären sowohl seitens der Freiheitlichen Partei wie auch seitens des FAV nicht erwünscht“, meinte Sickl.

 

Quelle:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10156024114508301&set=a.476053563300.252079.753993300&type=3&theater

http://orf.at/#/stories/2439909/ APA / dahamist /OÖN Print-Ausgabe

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Einzelfall #Aula

Add a Comment