FPÖ: Einreiseverbot in die Ukraine

Einreiseverbot von Detlef Wimmer (FPÖ) in die Ukraine bestätigt.

.

wimmer-detlef-kopf-grau-1024x636-russland

Detlef Wimmer (FPÖ), ein Freund Putin-Russlands

.

Ukraine: Einreiseverbot für vier FPÖ-Politiker

Neben dem Linzer Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ), der im April 2018 am offiziösen Internationalen Jalta-Wirtschaftsforum auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim teilnahm, haben zumindest drei weitere FPÖ-Politiker derzeit Einreiseverbot in der Ukraine. Das sagte gestern eine Sprecherin des ukrainischen Geheimdiensts SBU.

.

Ukrainische Gesetze gebrochen

„Zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage (24. April, Anm.) gelten ukrainische Einreiseverbote für Detlef Wimmer, Hans-Jörg Jenewein, Axel Kassegger und Johannes Hübner“, heißt es in der schriftlichen Antwort des SBU. Die amtierenden FPÖ-Nationalräte Jenewein und Kassegger sowie der ehemalige FPÖ-Nationalrat Hübner waren in den vergangenen Jahren jeweils Gäste des Jalta-Wirtschaftsforums gewesen und hatten ukrainische Gesetze durch ihre Anreise aus Russland gebrochen.

.

Gudenus darf wieder einreisen

Ob sich weitere Vertreter der FPÖ auf dieser Sperrliste befinden, ist unklar. Der ukrainische Botschafter in Wien, Olexander Scherba, hatte Ende April gegenüber dem „Neuen Volksblatt“ betont, dass neben Wimmer nur wenige weitere FPÖ-Politiker betroffen seien.

Der nunmehrige FPÖ-Nationalrat Johann Gudenus, der im März 2014 als „Beobachter“ des von Russland forcierten „Referendums“ auf der Krim fungiert hatte, darf laut SBU-Angaben vom Februar jedenfalls seit September 2017 wieder in die Ukraine einreisen.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2436545/  Redaktionen /dahamist

*


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at 

#Detlef Wimmer #Wimmer #FPÖ #Hans-Jörg Jenewein, #Axel Kassegger  #Johannes Hübner #Hübner, #Kassegger #Jenewein #Johann Gudenus #Gudenus

Tags:

Add a Comment