Mauthausen: FPÖ-Politiker unerwünscht


Die Entscheidung ist zu begrüßen. Beim Gedenken der Befreiungsfeier am 06. Mai sind Politiker der FPÖ unerwünscht. Das wäre eine „erneute Demütigung“ der Überlebenden. Sollten sich dennoch FPÖ-Politiker am Appellplatz einfinden, so werden sie ignoriert.

.

150514-mauthausen-kopf

 

.

ORF

29.April 2018

Mauthausen-Gedenken: FPÖ-Politiker unerwünscht 

Beim Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers am 6. Mai in Mauthausen sind FPÖ-Politiker unerwünscht. Denn für die Organisatoren wäre ein Auftritt von blauen Politikern eine „erneute Demütigung“ der Überlebenden. Das berichtet der „Standard“ (Montag-Ausgabe) unter Berufung auf den Vorsitzenden des Mitveranstalters Mauthausen-Komitee, Willi Mernyi.

So seien heuer auch keine Einladungen an die blauen Regierungsmitglieder ergangen. Weder Vizekanzler Heinz-Christian Strache noch Innenminister Herbert Kickl oder Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner seien bei der Gedenkfeier erwünscht. Diesbezüglich gebe es auch einen offiziellen Beschluss: In den 60er Jahren einigten sich die Überlebenden darauf, dass „keine Funktionäre oder Mandatsträger der FPÖ“ je an den Gedenkfeierlichkeiten teilnehmen dürfen.

.

Kultusgemeinde begrüßt Haltung

Mernyi steht hinter dieser Vereinbarung: „Es geht aber nicht nur um eine blaue Parteizugehörigkeit. Es gibt unzählige Gründe, die etwa die Herren Strache und Kickl disqualifizieren.“

„Die FPÖ unterstützt etwa die rechtsextreme ‚Aula‘, in der befreite Häftlinge des Konzentrationslagers als ‚Landplage‘ bezeichnet wurden. Solche Leute marschieren dann bei den Überlebenden vorbei? Sollen wir vielleicht auch Burschenschafter einladen, dass sie uns was vorsingen?“ Laut Zeitung begrüßt der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, diese rigide Einladungspolitik. In Sachen Distanz zur FPÖ gibt es auch bei der IKG einen offiziellen Beschluss.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2436138/   Redaktionen

Link: https://derstandard.at/2000078885015/Kein-Gedenken-in-Mauthausen-mit-den-Freiheitlichen 

*


Sie erreichen uns unter http://www.heimatohnehass.at

#Mauthausen #FPÖ #Manfred Haimbuchner #Haimbuchner #H.C.Strahe #Strache #Herbert Kickl #Kickl 

Add a Comment