Lied: Germania fordert „Zyklon B“


Schwere Vorwürfe gegen Spitzenkandidaten der FP-Niederösterreich Udo Landbauer

Wie FALTER-Recherchen zeigen, verlegt die Burschenschaft “Germania zu Wiener Neustadt”, dessen stellvertretender Vorsitzender Landbauer ist, ein Liederbuch, in dem der Judenmord und das Naziregime verherrlicht werden. So fordert die Burschenschaft „Germania“ in einem ihrer Liedtexte Zyklon B für eine weitere Million Juden…….“   Udo Landbauer verwickelt sich in Ausreden.

.

hakenkreuz-fpoe

.

Dem Lied „Es lagen die alten Germanen“ wurde etwa die Zeile „Da trat in ihre Mitte der Jude Ben Gurion: ‚Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million hinzugefügt. –

 

Quelle: https://cms.falter.at/falter/2018/01/23/schwere-vorwuerfe-gegen-spitzenkandidaten-der-fp-niederoesterreich/ 

*


.
Das Lied
.
Es saßen (lagen) die alten Germanen
Zu beiden Ufern des Rheins,
Sie saßen auf Bärenhäuten
Und tranken immer noch eins.
.
Kehrreim
.
Und eins und zwei und drei und vier,
Sie soffen unheimlich viel Lagen Bier,
Und fünf und sechs und sieben und acht,
Sie soffen die ganze Nacht.
.matzen
Kehrreim
.
Da trat in ihre Mitte
Ein Jüngling römischen Bluts,
„Grüß Gott! ihr alten Germanen,
Ich bin der Tacitus.“
.
Kehrreim
.
Da hoben die alten Germanen
Zum deutschen Gruße die Hand,
„Grüß Gott du römischer Jüngling,
Du bist uns wohlbekannt.“
.
Kehrreim
.
Da huben sie an zu saufen
So manchen Humpen Met,
Sie würfelten um ihre Weiber,
Es wurde ziemlich spät!
.
Kehrreim
.
Da mixten die alten Germanen
Dem Römer einen Trank
Den soff der fröhlich hinunter,
Bis er zu Boden sank.
.
Kehrreim
.
Da lachten die alten Germanen
Zu beiden Ufern des Rheins
Und ließen ihn trinken und trinken
Ein Glas und immer noch eins.
.
Kehrreim
.
Und als am anderen Morgen
Der Römer den Schaden besah
Schrieb er mit zitternden Händen
In seine Germania.
.
Kehrreim
.
Wir sind zwar keine Germanen,
Doch üben wir uralten Brauch
Wir würfeln nicht um unsre Weiber,
Doch saufen können wir auch.
.
Kehrreim
.
Und das ist unsre Devise,
An dieser halten wir fest
Früh ist noch keiner gestorben,
Der bis ins Alter gezecht.
.
Kehrreim
.
Von der „Wr. pennale Burschen Germania Wr. Neustadt“  (Ehre-Freiheit-Vaterland) hinzugefügte Text
.
Da trat in ihre Mitte der Jude Ben Gurion:
‚Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million'“
.
Kehrreim
.
Da schritt in ihre Mitte ein schlitzäugiger Chines:
„Auch wir sind Indogermanen und wollen zur Waffen-SS!“

Kehrreim
.

liedtext

Quelle: Falter

*


.

OTS-Aussendung

Stellungnahme Udo Landbauer (FPÖ)

23. Jän. 2018, 17:11 Uhr

St. Pölten (OTS) – „Ich bin auf das Äußerste entsetzt und schockiert über jene Text- und Liedpassagen, welche heute zum Gegenstand politischer Diskussionen geworden sind. Als dieses Buch gedruckt wurde, war ich elf Jahre alt. Ich erhalte davon heute zum ersten Mal Kenntnis und ziehe auch sofort die notwendigen Konsequenzen.

Im Konkreten bedeutet dies, dass ich meine Mitgliedschaft in diesem Bund umgehend ruhend stelle und die Einsetzung einer Untersuchungskommission mit allen auch rechtlichen Konsequenzen fordere, um diese skandalöse Angelegenheit restlos und umfassend zu klären, gegebenenfalls auch vor Gericht.

Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind etwas sehr hässliches und müssen auch nur in der kleinsten Dosis entschieden verurteilt und bekämpft werden. Gerade ich, mit meinem Migrationshintergrund, habe weder in der FPÖ noch in meinem Bund in den vielen Jahren meines Wirkens auch nur das geringste Maß an Fremdenfeindlichkeit oder Antisemitismus wahrgenommen.

Umso schmerzhafter ist es, wenn jetzt fünf Tage vor der niederösterreichischen Landtagswahl ein Bild erzeugt wird, das weder zu mir als Person, noch zur FPÖ, oder auch meinem Umfeld passt. Ich will und werde persönlich mit Nachdruck die Klärung dieser Angelegenheit vorantreiben und nicht den leisesten Zweifel zurücklassen, dass weder ich, noch die FPÖ mit Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Totalitarismus, auch nur das Geringste am Hut haben.

Rückfragen & Kontakt:

FPÖ Niederösterreich
NR Christian Hafenecker
Landesparteisekretär
+436604344872
christian.hafenecker@fpoe.at
www.fpoe-noe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FKN0002

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180123_OTS0172/stellungnahme-udo-landbauer-zur-falter-berichterstattung

*


.

Anmerkung seitens „dahamist.at“

Mit Verlaub Herr Udo Landbauer, aber ihre Entschuldigung klingt ziemlich heuchlerisch, zumal auch andere der FPÖ nahe stehende Burschenschaften dieses politisch garstig Lied in ihrem Repertoire haben und ebenso passend im Sinne der BpBb Monasteria während der Zeit des Nationalsozialismus erdichtend abwandelten. Aber auch der ÖVP nahe stehende CV-Verband hat dieses Liedgut in seinem Repertoire.

Quelle: https://www.markomannenwiki.de/index.php?title=KStV_Monasteria_M%C3%BCnster

*


.

Bis heute werden diese Texte politisch ergänzt.

Das beliebte Studentenlied über die alten Germanen, ihre Trinkfestigkeit und ihre Furcht vor den Frauen, Juden, Ausländern und Asylwerbern wird bis heute angepasst verdichtet,

so z.B. auch in  Thüringen…..

.

Es lagen die alten Germanen zu beiden Ufern des Rheins… 

Das Lied wurde  in E-Dur komponiert, eine Tonart, die auf dem Grundton e aufbaut und in der Notenschrift mit 4 Kreuzen geschrieben wird. ( e / fis / gis / a / h / cis / dis / e ). Der E-Dur Akkord ist im Liedgut – vor allem in Begleitung mit Gitarre – sehr häufig vertreten und stellt auch für Anfänger keine Probleme dar. E-Dur  ist eine wohltemperierte Tonleiter, die ungefiltert in der hörbaren Wahrnehmung klischeehaft emotional wahrgenommen wird.

.

Es lagen die alten Germanen

www.youtube.com/watch?v=4uG3w7NpkZs

*

„Solange nur ein Deutscher mit erhobenen Hauptes steht, wird das Germanische Volke niemals untergehen!!!“

www.youtube.com/watch?v=bN1WbIMbfjo

Refrain: Und eins und zwei und drei und vier,
Sie soffen unheimlich viel Lagen Bier,
Und fünf und sechs und sieben und acht,
Sie soffen die ganze Nacht.

*


.

Aus dem Archiv:

Mehr zu „Die alten Germanen“ im Archiv

    • Auf Deutschlands hohen Schulen Auf Deutschlands hohen Schulen da trinken des Gerstenweins altdeutsche Völkerscharen ein Glas und immer noch eins. Die Bayern und Alemannen Westfalen und Friesen auch, Thüringer, Sachsen und Franken sie folgen dem heiligen Brauch Das ist altdeutsche Sitte in seiner Germania hat’s Tacitus schon berichtet hört zu, wie das geschah: An einem Sommerabend im Schatten des…
    • Sitz ich in froher Zecher Kreise (Sie tranken immer… Sitz ich in froher Zecher Kreise und nehm´ das volle Glas zur Hand, trink ich nach alter deutscher Weise und nippe nicht an dem Rand! Die Väter haben´s uns gelehrt wie man die vollen Humpen leert! Denn die alten Deutschen tranken ja auch sie wohnten am Ufer des Rheins und lagen auf der Bärenhaut und…
    • Eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun… Eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun wie hoch steht die Scheun wie hoch steht das Haus da schauen drei Jungfrau´n zum Fenster hinaus die erste spinnt Heide die zweite wickelt Seide die dritte näht Hemdchen Für mich eins, für dich eins und für den falschen Juden auch eins aus Berlin : Mannhardt…

Quelle: https://www.volksliederarchiv.de/die-alten-germanen/

*


.

Es sangen die alten Germanen als Protestlied

Dieses Liedgut war im nationalsozialistischen Reich weit verbreitet. Dass dieses Lied zu vorgerückter Stunde auch als Spottlied gegen die Nazis angestimmt wurde,  ist weniger bekannt.  So fragte mancher Skeptiker  einen Bruder im Zweifel, ob er den deutschen Ärztegruß kenne. Nein? „Heil Hitler!“ Aber bitte „Heil du ihn!“  Und so manch aufmüpfiger Spitzbube stimmte dann dieses Lied an:

Es lagen die alten Germanen zu beiden Seiten des Rheins.
Sie lagen auf Bärenhäuten und tranken immer noch eins …
Da trat in ihre Mitte ein Römer mit deutschem Gruß
›Heil Hitler!‹ Ihr alten Germanen, ich bin der Ta-acitus…“
Die Älteren flüsterten (bis 1938) mit einem halb verlegenen Grinsen,
der Bäckerjunge habe vor dem Pessach-Fest stets pünktlich bei der zarten alten Dame im dritten Stock geklingelt: „Heil Hitler!, Frau Cohn, hier sind die Matzen…1
.
1 Matzen ist ungesäuertes Brot bei jüdischen Riten

*


.

Als Spitzenkandidat der FPÖ NÖ steht nun Udo Landbauer in der Ziehung. Obgleich zahlreicher abgeänderter Reime „Es lagen die alten Germanen…“, sollten sich auch viele andere Burschenschafter an der Nase nehmen, aber auch Cartellbrüder des CV eines Verbandes der ÖVP, dem heute der türkise Sebastian Kurz vorsteht.

*


.

facebook

24. Jän. 2018

Stellungnahme von H.C. Strache (Bundesparteiobmann der FPÖ)

Auch ich verlange – wie Udo Landbauer – volle Aufklärung und entsprechende Konsequenzen. Solche widerwärtigen und antisemitischen Texte haben in unserer Gesellschaft keinen Platz!

Das linke Wochenblatt Falter versucht aktuell unserem Udo Landbauereinen Skandal anzudichten. Er soll für einen widerlichen, empörenden und zutiefst abzulehnenden Liedtext verantwortlich sein, den er gar nicht kennt und welcher gedruckt wurde, als er gerade einmal 11 Jahre jung war.

Jeder, der Udo Landbauer kennt, weiß, dass er mit Totalitarismus und Antisemitismus nichts am Hut hat.

Lest hier die Stellungnahme von Udo Landbauer:

Ich bin auf das Äußerste entsetzt und schockiert über jene Text- und Liedpassagen, welche heute zum Gegenstand politischer Diskussionen geworden sind. Als dieses Buch gedruckt wurde, war ich elf Jahre alt. Ich erhalte davon heute zum ersten Mal Kenntnis und ziehe auch sofort die notwendigen Konsequenzen.

Im Konkreten bedeutet dies, dass ich meine Mitgliedschaft in diesem Bund umgehend ruhend stelle und die Einsetzung einer Untersuchungskommission mit allen auch rechtlichen Konsequenzen fordere, um diese skandalöse Angelegenheit restlos und umfassend zu klären, gegebenenfalls auch vor Gericht. Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind etwas sehr hässliches und müssen auch nur in der kleinsten Dosis entschieden verurteilt und bekämpft werden.

Gerade ich, mit meinem Migrationshintergrund, habe weder in der FPÖ noch in meinem Bund in den vielen Jahren meines Wirkens auch nur das geringste Maß an Fremdenfeindlichkeit oder Antisemitismus wahrgenommen. Umso schmerzhafter ist es, wenn jetzt fünf Tage vor der niederösterreichischen Landtagswahl ein Bild erzeugt wird, das weder zu mir als Person, noch zur FPÖ, oder auch meinem Umfeld passt.

Ich will und werde persönlich mit Nachdruck die Klärung dieser Angelegenheit vorantreiben und nicht den leisesten Zweifel zurücklassen, dass weder ich, noch die FPÖ mit Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Totalitarismus, auch nur das Geringste am Hut haben.

Udo Landbauer

Quelle:  https://www.facebook.com/HCStrache/posts/10155650639343591

*


.

Aussendung von SOS-Mitmensch

24. Jän. 2018

SOS Mitmensch veröffentlicht Recherchen, die belegen, dass FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer über viele Jahre immer wieder die Nähe zu antisemitischen Kreisen gesucht hat. Die Behauptung von Landbauer, seine Gesinnungsumgebung sei bisher frei von Antisemitismus gewesen, wird durch die von uns recherchierten Fakten eindeutig widerlegt.

lesenswert

Quelle: https://www2.sosmitmensch.at/nazi-liederbuch-kein-ausreisser

*


.

facebook

24. Jän. 2018

Florian Klenk (Falter) meint:

Udo Landbauer beteuert auf FB, er habe Fremdenfeindlichkeit nicht wahrgenommen. Er verbreitet Fremdenfeindlichkeit. Er nennt Mikl-Leitner zum Beispiel „Moslem-Mama“.

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=902134019958988&set=a.115618285277236.19500.100004871944193&type=3&theater

*


.

twitter

Nina Horaczek

23. Jän. 2018

hat retweetet

Ich habe ein Exemplar dieses Liederbuches, in dem keine einzige Zeile geschwärzt ist. Das Liederbuch ist in der Germania noch immer in Verwendung. Es gibt bis jetzt keinen Beleg, dass Seiten rausgerissen wurden und welche.

Quelle: https://twitter.com/NinaHoraczek

*


.

Links:

Rechtsextreme Szene in Wien und Wiener Neustadt
http://orf.at/stories/2024349/2024382/

Landbauer: Schwere Vorwürfe gegen FP-NÖ-Spitzenkandi­da­ten
https://kurier.at/politik/inland/landbauer-schwere-vorwuerfe-gegen-fp-noe-spitzenkandidaten/307.959.524

Burschenschaft „Germania“
Nazi-Lieder: Schwere Vorwürfe gegen Landbauer
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/942849_Schwere-Vorwuerfe-gegen-Udo-Landbauer.html

Landbauers Burschenschaft: „Gebt Gas, ihr alten Germanen“
https://diepresse.com/home/innenpolitik/noewahl/5358957/Landbauers-Burschenschaft_Gebt-Gas-ihr-alten-Germanen

Der umstrittene Kebap-Stand von Ali Turgut
https://www.vice.com/de_at/article/mg4bnq/der-umstrittene-kebap-stand-von-ali-turgut

Nazilieder bei Burschenschaft von FPÖ-Kandidat Landbauer
http://www.dahamist.at/index.php/2018/01/23/burschenschaft-fordert-zyklon-b-im-liedtext/

Wegen Nazi-Liedern unter Druck: FPÖ-Kandidat Landbauer geht auf Distanz
https://kurier.at/politik/inland/wegen-nazi-liedern-unter-druck-fpoe-kandidat-landbauer-geht-auf-distanz/307.998.117

Nazilieder bei Burschenschaft von FPÖ-Kandidat Landbauer
https://derstandard.at/2000072861626/Nazi-Lieder-bei-Burschenschaft-von-FPOe-Kandidat-Landbauer

Burschenschaft Germania
http://www.germania-wien.at/


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#Udo Landbauer #Falter #Germania #Burschenschaft Germania

Add a Comment