Rechtsextremismus in Österreich


Diskussion mit Uwe Sailer
Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:00 Uhr Volkshaus Bindermichl, Uhlandgasse 5
Wie umgehen mit Rechtsextremismus, Populismus und Demagogie.

Rechtsextremismus ist eine politische Einstellung. In Österreich ist sie gepaart mit Rechtspopulismus, jener zwei Charakteristika, denen sich die FPÖ ausgiebig bedient, die diese Partei auch ausmacht.

Cas Mudde 1 definiert Populismus als eine Ideologie, die vermittelt, dass die Gesellschaft grundsätzlich homogen sei, geteilt in zwei Gruppen: „Die armen Leute“ (die da unten) und die „korrupte Elite“ (die da oben), die argumentieren, dass Politik ein Ausdruck des allgemeinen Willens des Volkes sei.

.
Die FPÖ versteckt den allgemeinen Willen des Volkes hinter dem Begriff „direkte Demokratie„, das heißt schlichtweg nichts anderes als Auflösung der parlamentarischen Demokratie. 2

.

171004-spoe-linz-rechtsextremismus

.

1 Cas Mudde ist ein niederländischer Politikwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Extremismus und Populismus
2 http://www.kas.de/wf/de/71.11265/

Add a Comment