Demo gegen blaue Kornblumenträger


Wir haben ein Ziel zu verfolgen und das heißt Erhalt unserer Demokratie. Daher kein Platz für blaue Kornblumenträger

Eine Aussendung „Die Linke.Rheinland-Pfalz“
https://www.facebook.com/dielinkerlp/posts/1628724697141289

.

koblenz-170121png

.

Am 21. Januar plant die rechtspopulistische und rechtsradikale Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit“ im Europäischen Parlament einen Kongress in Koblenz. Die fremdenfeindliche und menschenverachtende Hetze sowie die Rufe nach weiterer Ausgrenzung und Abschottung der ENF-Fraktion, lassen wir nicht unwidersprochen stehen. Die Antwort auf unsoziale und antidemokratische Entwicklungen kann nur ein stärkeres Eintreten für ein solidarisches, soziales und demokratisches Europa sein. Ein Europa in dem alle Menschen gleichermaßen teilhaben und in dem alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. Dafür gehen wir am 21. Januar 2017 gemeinsam mit vielen anderen Menschen in Koblenz auf die Straße.

Links:
https://www.facebook.com/Koblenz.bleibt.bunt/?fref=ts
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Koblenz-wettert-gegen-Kongress-der-Rechtspopulisten;art806,4578153

Tagungsort:
Rhein-Mosel-Halle Koblenz
56068 Koblenz, Julius-Wegeler-Straße 4
Tel.: 0049 261 914810
http://www.koblenz-kongress.de/rhein-mosel-halle.html

Teilnehmer:
erwartet werden bis zu 1000 darunter (unvollständig)
Harald Vilimsky FPÖ Österreich
Marine Le Pen Front National Frankreich
Marcus Pretzell AfD Deutschland


.

.
Nachstehender Artikel wurde übernommen von SWR

swr-kopf
.

ENF-Tagung in Rhein-Mosel-HalleProteste gegen rechtspopulistisches Treffen

Die rechtspopulistische EU-Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit “ (ENF), zu der auch die AfD gehört, wird sich am 21. Januar in Koblenz treffen. Dass sie dort nicht willkommen ist, will ein breites Bündnis zeigen.

Das überparteiliche Bündnis „Koblenz bleibt bunt“ will gegen die ENF-Veranstaltung demonstrieren. Das kündigte der Deutsche Gewerkschaftsbund Koblenz im SWR an. Zu dem Bündnis gehören auch SPD, Linke und Grüne sowie die Kirchen. Auch das „Wäller Bündnis für Menschlichkeit und Toleranz“ aus dem Westerwald hat bereits seine Unterstützung zugesagt.

Wo genau die Gegendemonstration stattfinden wird, ist noch unklar. Der Vorsitzende der SPD Koblenz, Detlev Pilger, sagte dem SWR, er wünsche sich, dass Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und andere hochkarätige Politiker nach Koblenz kämen, um mit den Bürgern gegen Rechts zu demonstrieren.

ENF „herzlich unwillkommen“

Am Montag hatte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (SPD) erklärt, dass es keine rechtliche Grundlage gebe, um die Veranstaltung zu verbieten. Bei der Rhein-Mosel-Halle handle es sich um ein Gebäude, das aus öffentlichen Geldern finanziert werde. Daher könne es auch von allen demokratisch gewählten Gruppen gemietet werden.

„Auch wenn wir rechtlich gezwungen sind, dieser Gruppe die Halle zu vermieten, so lassen wir an einem keinen Zweifel: Diese Gruppen sind uns herzlich unwillkommen“, sagte Hofmann-Göttig. „Wir sind eine weltoffene Stadt, die beträchtliche Erfolge bei der Integration von Zuwanderern aufweisen kann.“

Die ENF-Fraktion stellt 39 von 749 Abgeordneten im EU-Parlament. Ihr gehören unter anderem Marine Le Pen, Vorsitzende der rechtsextremen französischen Partei „Front National“, und der Landesvorsitzende der AfD Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, an.
Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/tagung-in-rhein-mosel-halle-rechtspopulisten-duerfen-nach koblenz/-/id=1682/did=18761490/nid=1682/chr1oo/ index.html


#Koblenz, #Europa der Nationen und der Freiheit, #ENF, #Harald Vilimsky

Add a Comment