Der blaue „Antifaschismus“


Ui, da speibt wer. So liest sich Antifaschismus wenn er blau ist. Ein Beitrag von Markus Löffler, Attersee-Forum, vom gleichnamigen Atterseekreis, einer hoch subventionierten Vorfeldorganisation der FPÖ-OÖ.  

Die ÖON beschreiben den Atterseekreis als einen (misslungen) Versuch, freiheitliche Politik zu vergeistigen. Der Atterseekreis beschreibt sich selbst als ein Zentrum freier Denker, die alte Denkmuster überwinden. Ein Schelm der Böses denkt, wenn er vermeinen sollte,  dass diese im Versuch der freien Denker, doch nur mit Lüge und Erniedrigung  sich selber  zu erhöhen versuchen. Oder ist der hochsubventionierte Verein (ZVR-Zahl 965658263) doch nur ein Vehikel, um einen sehr alten Mann Beschäftigung zu geben.

Der blaue „Antifaschismus“  ist zutiefst unehrlich, ist doch der Antisemitismus in den deutschnationalen Burschenschaften, die die FPÖ dominieren, tief verwurzelt. Der blaue „Antifaschismus“ missbraucht jüdische Bürger, wie die früheren Likud-Abgeordneten Rafael Eitan und Michael Kleiner als Feigenblätter vor allem deshalb, um gemeinsam vor der „islamischen Gefahr“ zu warnen. Viele FPÖ-Sympathisanten fühlten sich durch diese FPÖ-Aktion vor den Kopf gestoßen und lehnten eine Teilnahme an der blauen „Antifaschismus“-Kundgebung schlichtweg ab. Trotz des Bemühens des Welser Bürgermeisters Andreas Rabl (FPÖ) Magistratsmitarbeiter zur Teilnahme an der Gedenkfeier zu bewegen, waren dennoch nicht mehr als 50 Personen gekommen, die als verlorenes Häufchen den heuchlerischen Worten des blauen Politikers lauschten.  Die Hälfte von denen waren allerdings Delegierte aus Wien, darunter auch die ehemalige ÖVP-Abgeordnete und nunmehrige FPÖ-Funktionärin Ursula Stenzel. Nach einer knappen halben Stunde war der Spuk vorbei. Was bleibt ist ein heuchlerischer Beitrag auf Youtube, online gestellt vom rechtspopulistischen Medium „Die Monatliche – Die Zeitung für Wels“. Es war ein bewegender Augenblick, sprach Andreas Rabl ins Mikrofon, Gott sei Dank, nur ein Augenblick.


23. November 2016,  Beitrag aus dem Attersee-Forum zum Nachlesen
https://atterseeforum.wordpress.com/2016/11/23/das-richtige-und-das-falsche-gedenken/

.

atterseekreis-log-kopf-gauss

.

Das richtige und das falsche Gedenken

Von Markus Löffler

Mittlerweile steht im Welser Pollheimer-Park schon die Weihnachtswelt: Punschhütten und andere Stände in weihnachtlicher Aufmachung prägen das Bild vor dem alten Schloss. Bei einem kleinen Durchgang in der alten Mauer, der in die Freiung führt, steht das Jüdische Mahnmal im Gedenken an die Opfer des NS-Regimes. Im Gedenken an die Opfer der sogenannten „Reichskristallnacht“, der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, wird in Wels auch das Andenken aller ermordeten Juden gepflegt.

Heuer wurden gleich zwei Kundgebungen zu unterschiedlichen Terminen dort abgehalten: Am 6. November wurde beim Jüdischen Mahnmal offiziell der Opfer der November-Pogrome gedacht. Dem freiheitlichen Bürgermeister Andreas Rabl gelang es, für die Gedenkveranstaltung der Stadt Wels hochkarätige Redner zu verpflichten. So konnten einerseits der hochrangige israelische Politiker Michael Kleiner, andererseits der legendäre „Nazi-Jäger“ Rafi Eitan gewonnen werden. Letzterer entführte 1960 den NS-Verbrecher Adolf Eichmann aus Argentinien und brachte ihn nach Israel, um ihn vor Gericht zu bringen. Gemeinsam mit einer freiheitlichen Delegation hatten die beiden Gäste vor der Kranzniederlegung beim Jüdischen Mahnmal auch das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen besucht

Die Veranstaltung selbst wurde in einem würdevollen Rahmen abgehalten, Jung und Alt waren vertreten. Unter den Teilnehmern befand sich auch Alt-Bürgermeister Karl Bregartner, sowie auch Bürgermeister Rabls ehemaliger Konkurrent in der Stichwahl um den Bürgermeistersessel, Hermann Wimmer (beide SPÖ).  Rabl hielt die Eingangsrede, in der er sich zur Beibehaltung des Gedenkens an die November-Pogrome bekannte. Weiters sprach er von der Notwendigkeit, als Gesellschaft gegen jede Art des Antisemitismus vorzugehen – egal welcher Prägung.

Michael Kleiner sprach von der ins Mark gehenden Erschütterung, die er jedes Mal spüre, wenn er ehemalige Konzentrationslager besuche. Obwohl er die Maschinerie des Todes und die Schicksale dahinter kenne – auch aus der eigenen Familie – lasse ihn kein Besuch kalt. Der Likud-Politiker betonte auch die Gefahr von neuem Antisemitismus aus den muslimischen Ländern, der heute durch die Flüchtlingsströme nach Europa gelangt. Er hege keine Berührungsängste zur FPÖ. Ihr ehrliches Engagement für Israel und die Juden mache sie zur Verbündeten im Kampf gegen die Judenfeindlichkeit. Der beinahe 90-jährige Eichmann-Jäger Rafi Eitan hielt eine leidenschaftliche Rede gegen das Vergessen und schloss mit den Worten: „Never again!“

Eigentlich sollte man meinen, dass eine Veranstaltung mit derart prominenter Besetzung gerade den Parteien und NGOs gelegen käme, die sich dem Kampf gegen das Vergessen und gegen den Faschismus mit jeder Körperpore verschrieben haben. Doch die Ränge von SPÖ (mit Ausnahme von Bregartner und Wimmer), Grünen, NEOS, deren Vorfeldorganisationen, von Kirchen und Migrantenvereinen usw. blieben leer.

Viele Jahre lang war die offizielle Gedenkveranstaltung von der roten Stadtspitze an die sogenannte Welser Initiative gegen Faschismus, dahinter steht die Antifa, ausgelagert worden. Sie stellte das Programm zusammen, holte Gastredner nach Wels und gab Flyer und Folder aus, in denen auch die unterstützenden Vereine und Organisationen angeführt werden. Dies wurde über Jahre hinweg so gehandhabt. Nun gab es zwischenzeitlich aber einen Machtwechsel in der Messestadt: Die FPÖ stellt nun den Bürgermeister und die Mehrheit im Gemeinderat. Führende Politiker von Rot und Grün sind aber Mitglieder der Welser Initiative gegen Faschismus und zogen es daher vor, abseits der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Wels eine eigene Kundgebung abzuhalten.

Diese fand am 10. November am gleichen Standort im Pollheimer-Park statt. Die Begründung: Man wolle so wenig wie nur möglich mit der FPÖ zu tun haben, denn sie stehe ja in der Tradition des völkischen Antisemitismus und könne mit ihrer braunen Vergangenheit nicht abschließen. Als Gastredner wurde zum wiederholten Male Schauspieler Harald Krassnitzer aufgeboten, dessen linke Gesinnung allgemein bekannt ist. Die Besucher rekrutierten sich, wie gewohnt, aus dem linken Spektrum. Migrantenvereine waren auch vertreten, obwohl bezweifelt werden darf, dass das vorherrschende Weltbild dort so links ist, wie das die Antifagerne hätte. Speziell im muslimischen Milieu ist eine bedingungslose Pro-Palästina-Einstellung weit verbreitet, oft auch verbunden mit der Bewunderung und Relativierung der Taten eines bekannten Braunauers.

Die Welser Antifa ist ein Zweckbündnis auf relativ breiter Basis. Für Migranten-Communities ist sie eine Netzwerk-Möglichkeit, um ihre Forderungen einer größeren Gesellschaftsgruppe zugänglich zu machen. Kirchliche Organisationen, katholisch wie evangelisch, versuchen in fortschrittlichen Gewässer zu fischen, um ihre sich leerenden Kirchen wieder zu füllen, und üben dabei christliche Selbstaufgabe. Politische Vorfeldorganisationen sind ganz auf linker Linie: gegen den Zionismus und für den Israel-Boykott. Andere teilnehmende NGOs versuchen ihre durch Steuergelder finanzierten Biotope zu halten und auszubauen. So pragmatisch sehen die wahren Gründe für die antifaschistische Arbeit aus.

Man kann es daher nur als Chuzpe bezeichnen, wenn SPÖ-Stadtrat und Antifa-Mitglied Johann Reindl-Schwaighofer dem Welser Bürgermeister Rabl Heuchelei vorwirft und die zwei prominenten Redner als „israelische Feigenblätter“ abtut, mit denen sich die FPÖ schmücken wolle. Und es zeigt: Der linke Kampf gegen den Faschismus ist ein Deckmantel für die Wahrung von kommunistischen und anti-demokratischen Zielen, die von den führenden Köpfen der Antifa vorgegeben werden. Die Stoßrichtung im „Kampf gegen Rechts“ zielt weniger auf jene ab, die dem Ungeist von 1933-1945 nachtrauern, als vielmehr auf jene, die nicht exakt ihr linkes Weltbild vertreten. Die Antifa will das Monopol auf Gedenkveranstaltungen – und so hart es klingt: Ihr nützen tote Juden dabei mehr als lebendige. Das hat sie mit ihrem Fernbleiben bei der allgemeinen Gedenkkundgebung und mit der Qualität ihrer Mitstreiter bewiesen.

Fazit: Die Antifa marschiert im Freundesland, wenn sie den religiösen Antisemitismus, der durch eine schrankenlose Zuwanderung aus der muslimischen Welt wieder nach Europa überschwappt, hinnimmt und sogar unterstützt.

 

Links
.
OÖN, Atterseekreis: „Der Versuch freiheitliche Poltik zu vergeistigen
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/Atterseekreis-Der-Versuch-freiheitliche-Politik-zu-vergeistigen;art383,1544296
.
Attersee-Forum, frei denken & alte Denkmuster überwinden
Das richtige und das falsche Gedenken
.
Atterseekreis
http://www.atterseekreis.at/


 

#Attersee-Forum, #Atterseekreis, #Markus Löffler,

 

Add a Comment