Der digitale Spurenjäger


 

Ein österreichischer Polizist kämpft gegen Rechtsextremismus

Von Antonia Kreppel

Uwe Sailer Dahamist

Uwe Sailer ist Polizist in Linz. Klar und vernehmlich zeigt er Haltung, indem er sagt: „Ich bin Antifaschist“. Er recherchiert rechtsextreme Umtriebe im Internet, hetzerische Hass-Postings bringt er zur Anklage. Im Fokus seiner datenforensischen Ermittlungen stehen auch Burschenschaften und die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs. Die FPÖ hat ihn mit unzähligen Strafverfahren eingedeckt; er hat sie alle gewonnen. Einen Henkerstrick hat ihm der Postbote schon gebracht. Aber Uwe Sailer macht weiter: „Schützt unsere Demokratie mit Mitteln, die ihr gerecht werden und verteidigt sie!“
(Wdh. am Dienstag, 10.05 Uhr)
Quelle:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/swr2-tandem-der-digitale-spurenjaeger/-/id=8986864/did=17857038/nid=8986864/x1m1uj/index.html

 

 

Tag:
#Sailer, #Uwe Sailer,

One Comment

Add a Comment