Markus Vetter FPÖ: Waffenverbot!

31.05.2016 „Heute“
FPÖ-Vize-Ortschef von Gramatneusiedl zückt Gaspistole gegen Nachbarn

Ein kurioser Vorfall trug sich am 30. Mai in Gramatneusiedl zu. Der Hund des FPÖ-Vizebürgermeisters und ein nächtlicher Spaziergang endeten mit einer Hausdurchsuchung und einem Waffenverbot für den Politiker. Markus Vetter (FPÖ) ist Vize-Bürgermeister von Gramatneusiedl und schildert per Presseaussendung seine Version eines ziemlich kuriosen Abends. Er ging am Montagabend gegen 22 Uhr mit seinem Hund spazieren. Nach Angaben der Polizei war der Hund ohne Leine unterwegs und hat eine türkischstämmige Nachbarin angebellt. Sie erschrak. Ihr Mann habe die Situation vom Balkon aus beobachtet und soll den FPÖ-Politiker als „Scheiß Nazi“ beschimpft haben. Dieser gab ihm eine Antwort, woraufhin der Mann mit einem Rasiermesser vor der Tür aufgetaucht sein soll. Er habe der Frau und dem Hund des Ortschefs gedroht, Allah werde ihren Kopf abschneiden.

.

Gaspistole im Haus – Vetter alkoholisiert
„Ich hatte Angst, fürchtete um das Leben meiner Frau und um mein eigenes“, sagte der – laut Polizei zu diesem Zeitpunkt alkoholisierte – Vizebürgermeister. Er lief in die Wohnung um eine Schreckschusspistole zu holen. Die türkische Familie rief unterdessen die Polizei.

.
Waffenverbot für Vize-Bürgermeister
Die Polizei erwartete den Vize-Ortschef bereits und durchsuchte seine Wohnung. Die Schreckschusspistole des Vize-Bürgermeisters wurde konfisziert, ihm wurde ein Waffenverbot auferlegt. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager war der Kommunalpolitiker alkoholisiert, sein Hund war ohne Leine unterwegs. Die Nachbarn wurden auf der Polizeistation einvernommen. Weitere Konsequenzen gibt es aber nicht, der Ortschef gibt zum Schluss seiner Aussendung zu: „Natürlich habe ich überreagiert, aber es ist ja nicht alltäglich, aufgrund einer derartigen Lappalie mit der Enthauptung bedroht zu werden.“

.
02.06.2016 „Heute“

FP-Mann: „Darum habe ich Gaspistole“

Nach dem Zank zwischen FP-Vize Markus Vetter (34) und einem 10-fach-Vater (43) in Gramatneusiedl muss der Politiker am Freitag bei der Polizei aussagen. Und: Er erklärt, warum er eine Waffe hat. „Vor 18 Monaten wurde meine Frau in der Küche zu Hause überfallen, daraufhin habe ich mir eine Gaspistole zugelegt“, so Markus Vetter. Am Freitag wird der Vize-Ortschef, in Begleitung eines Anwalts, seine Aussage bei der Exekutive machen. Wie berichtet, waren Vetter und ein Türke in Streit geraten, der 43-Jährige soll Vetter mit einem Rasiermesser bedroht haben, der FP-Mann holte seine Gaspistole, betont aber: „Ich habe sie nicht auf ihn gerichtet. Klar war das nicht sehr klug.“ (Quelle: Heute)

.

Und was sagt die FPÖ dazu?

Hier die öffentliche Stellungnahme in einer OTS-Aussendung vom 31.Mai 2016
Gramatneusiedl: FPÖ-Vizebürgermeister wurde mit Enthauptung bedroht!
Herbeiholung einer Schreckschusspistole war überzogene Reaktion im Schock

St. Pölten (OTS) – Zu einem bedrohlichen Zwischenfall kam es am 30. Mai in Gramatneusiedl. Als FPÖ-Vizebürgermeister Markus Vetter, wie jeden Tag, gegen 22 Uhr mit seinem Hund spazieren ging, traf er auf seine türkischstämmige Nachbarin, welche in der Dunkelheit vor dem Hund erschrak. Ihr Gatte bekam diese Situation mit und begann vom Balkon aus den freiheitlichen Vize-Ortschef wüst, unter anderem als „Scheiß-Nazi“, zu beschimpfen. Nach einer Antwort eilte der Mann mit einem Rasiermesser herbei und drohte Vetter, Allah werde seiner Frau und seinem Hund den Kopf abschneiden. „Ich hatte Angst, fürchtete um das Leben meiner Frau und um mein eigenes“, beschreibt Vzbgm. Markus Vetter, der unter Schock in seine Wohnung lief, um eine Schreckschusspistole zu holen.

Die von dem inzwischen mit seiner Gattin in die Wohnung geeilten Nachbarn gerufene Polizei erwartete der Vizebürgermeister auf der Straße und erklärte dieser nach Eintreffen den Sachverhalt. „Es kam dann zu einer Wohnungsdurchsuchung, in deren Rahmen die Polizei meine Schreckschusspistole an sich nahm. Anschließend wurde mein Nachbar auf der Polizeiinspektion einvernommen und mir ein Waffenverbot auferlegt“, führt Vetter weiter aus. Für weitere Zwangsmaßnahmen sah die Staatsanwaltschaft aufgrund des sachlichen und ruhigen Verhaltens des Gemeindepolitikers keinen Anlass. „Natürlich habe ich überreagiert, aber es ist ja nicht alltäglich, aufgrund einer derartigen Lappalie mit der Enthauptung bedroht zu werden“, schließt Vzbgm. Markus Vetter.

Rückfragen & Kontakt:
FPÖ Niederösterreich
Purkersdorferstraße 38
3100 St. Pölten
T: 02742/ 256 280
Mail: presse-noe@fpoe.at

.

Was verschweigt die FPÖ:

Was der Vizebürgermeister dann geantwortet hat, verschweigt die Presseaussendung der FPÖ und schreibt nur, dass „nach einer Antwort“ der Nachbar mit einem Rasiermesser herbeigeeilt sei und gedroht habe, dass Allah „seiner Frau und seinem Hund den Kopf abschneiden“ werde.

.

Link

„Heute“
http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/FP-Mann-Darum-habe-ich-Gaspistole;art23654,1295189

http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/FPOe-Vize-Ortschef-zueckt-Gaspistole-gegen-Nachbarn;art23654,1294667

„Stoppt die Rechten“
http://www.stopptdierechten.at/2016/06/09/fpo-vizeburgermeister-mit-gaspistole-und-erheblicher-alkoholisierung/#more-9586

„OTS-Aussendung der FPÖ“
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160531_OTS0218/gramatneusiedl-fpoe-vizebuergermeister-wurde-mit-enthauptung-bedroht

Add a Comment