Blaue Brandstifter in Altheim


RFJ-OÖ  Brandstiftung Altheim

Profil /APA 17.10.2007

 

.

brandstifter0-rfj

Quelle APA /Profil

.

*


ORF inline

400.000 EURO SCHADEN 17.10.2007

Sechs Jugendliche als Brandstifter überführt

Elf Brandstiftungen rund um Altheim, die im Vorjahr eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzt haben, sind geklärt. Sechs Jugendliche sollen die Feuer gelegt haben – aus Jux und Tollerei, wie die Kriminalisten sagen.
Ziemlich genau vor einem Jahr ist die Brandserie im Innviertel zu Ende gegangen. Einen Monat lang haben elf Mal die Sirenen geschrillt. Rund um Altheim wurden immer wieder Brände gelegt.

Wichtige Hinweise aus der Bevölkerung

Die Bevölkerung war bereits in Panik, die Polizei im Dauereinsatz. Fast wirkte es so, als seien die Brandstifter davon gekommen, doch die Polizeiinspektion Altheim und die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Oberösterreich ließen nicht locker, so Sicherheitsdirektor Alois Lißl: „Die Hinweise aus der Bevölkerung waren Gold wert. Mit den Hinweisen wurden die Fälle genau durchleuchtet. Es war eine sehr schwierige kriminalistische Arbeit.“
Etliche Vandalenakte gestanden

Doch nicht nur Brandstiftung geht auf das Konto der sechs Jugendlichen, sie haben auch etliche Vandalenakte gestanden. Als Tatmotiv gaben sie Langeweile an, so Lißl: „Ganz einfach gesagt, aus Jux und Tollerei. Wenn ihnen danach war, sind sie in kleineren oder größeren Gruppen losgezogen.“
Altreifenlager angezündet

Für Aufsehen hat ihre letzte Aktion am 20. Oktober des Vorjahres gesorgt. Die Jugendlichen zündeten ein Altreifenlager in Altheim an, das explosionsartig in die Luft flog. Schlechtes Gewissen haben die Burschen auch im Nachhinein nicht bekommen, so Lißl.

Mehr als 400.000 Euro Schaden

Die sechs Tatverdächtigen bleiben bis auf weiteres auf freiem Fuß, nach Abschluss der Ermittlungen erwartet sie eine Anzeige. Der verursachte Schaden soll mehr als 400.000 Euro betragen.

Quelle: http://ooev1.orf.at/stories/229297 


Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at

#RFJ Altheim # Brandstiftung #Johann Gudenus #RFJ

 

Add a Comment